Symbolleisten verwenden
> Symbolleisten
HiCAD bietet die Möglichkeit, die Funktionen der Registerkarten als Symbolleisten (ähnlich wie die Symbolleisten in früheren HiCAD Versionen < 2010) einzublenden. Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, eigene Symbolleisten zu definieren.
Bitte beachten Sie
Die Symbolleisten sind - mit wenigen Ausnahmen - standardmäßig inaktiv. Dadurch lässt sich HiCAD deutlich schneller starten. Die Multifunktionsleiste ist davon natürlich nicht betroffen.
Wenn Sie Symbolleisten verwenden wollen, dann müssen Sie die Windows Registry entsprechend ändern. Dazu steht im Bereich
HKEY_CURRENT_USER
unter
Software\ISD Software und Systeme\HiCAD 2022\ToolBars
der Schlüssel
LoadToolBars
zur Verfügung. Standardmäßig ist diesem der Wert 0 zugeordnet.
Um die Symbolleisten zu aktivieren, setzen Sie den Schlüssel LoadToolBars auf 1. Mit dieser Einstellung lassen sich die Symbolleisten in HiCAD dann mit der Funktion Einstellungen > Symbolleisten ein-\ausblenden. Der Start von HiCAD wird in diesem Fall - durch das Laden der Symbolleisten - um ca. 20 Sek. verzögert.
Beachten Sie:
Durch die obige Änderung der Registry kann die Zuordnung zwischen Icons und ID's in den Symbolleisten verloren gehen. Dies führt in HiCAD dann dazu, dass beim Klick auf eine Funktion der Symbolleiste nicht die durch das Symbol dargestellte Funktion aktiviert wird. Um dies zu vermeiden, müssen Sie nach der Änderung der Registry Sie zunächst das Tool HiCADGUIReset.exe im HiCAD EXE-Verzeichnis aufrufen und dort die Schaltflächen ID's zurücksetzen. Anschließend starten Sie HiCAD neu.
Um die HiCAD Symbolleisten zu verwenden, muss die Windows Registry entsprechend angepasst werden.