Zubehörteile - Bauteildatenquelle: Datenbank
Haben Sie in den
- Dem Datensatz des Anlagenbau-Bauteils wird über eine Bauteil-Bauteil-Verknüpfung ein Datensatz zugeordnet, der als Kopfteil einer Produktstruktur fungiert, die die Zusammenstellung der Datensätze der Zubehörteile enthält.
- Der Datensatz des Anlagenbau-Bauteils wird selbst zum Kopfteil einer Produktstruktur erklärt, die die Zusammenstellung der Datensätze der Zubehörteile enthält. (Für HELiOS-Produkstruktur-Stücklisten nur eingeschränkt geeignet!). Diese Möglichkeit sollte allerdings nicht mehr genutzt werden. Daher ist sie ab HiCAD 2014 SP2 defaultmäßig abgeschaltet. Falls notwendig, kann die Einstellung über das Konfigurationsmanagament (ISDConfigEditor.exe) wieder aktiviert werden und zwar unter Anlagenbau > Zubehörteile > Direkte Zuordnung ohne Zubehörteile zulassen. Beachten Sie dabei bitte, dass die Änderung dieser Einstellung erst nach einem Neustart von HiCAD wirksam wird.
Ein Zubehörsatz oder Zubehörpaket besteht in der Datenbank aus einem Bauteildatensatz für das Paket und den diesem über die Produktstruktur zugeordneten Bauteildatensätzen der Zubehörteile.
Die Zuordnung eines Zubehörsatzes zu einem Bauteil wird über die Verknüpfungsfunktionalität von HELiOS hergestellt.
Nicht immer soll ein Bauteil seine Zubehörteile mitbringen. Wenn beispielsweise an einen Flansch, der das erforderliche Zubehör für eine Flanschverbindung mitgebracht hat, ein gleicher Flansch angeschlossen wird, soll dieser kein Zubehör mitbringen. Wie beim Einbau eines Bauteils mit dem Zubehörsatz verfahren wird, hängt vom Attribut Zubehoersatz ab.
Vorgehensweise beim Arbeiten mit Zubehörsätzen
- Definieren einer BAUTEIL-BAUTEIL-Verknüpfung (falls noch nicht vorhanden).
- Definieren des Zubehörsatzes
- Attribut ZUBEHOERSATZ für den Bauteildatensatz ändern, dem der Zubehörsatz zugeordnet werden soll
- Bauteildatensatz mit Zubehörsatz verknüpfen
- Anlagenbaueinstellungen für Zubehörteile ggf. entsprechend ändern
- Zubehörteile in einer Datenbank-Produktstruktur-Stückliste
Bitte beachten Sie:
- Für jedes Zubehörteil muss ein Bauteildatensatz in der Datenbank existieren.
- Zubehörteile und -sätze werden nur dann berücksichtigt, wenn in der Registerkarte Bauteilauswahl das Kontrollkästchen Zubehörsätze berücksichtigen aktiv ist. Darüber hinaus muss im Datensatz des Bauteils das Attribut ZUBEHOERSATZ entsprechend gesetzt sein.
- In der Teilestruktur werden Zubehörteile nicht angezeigt.
- In den Anlagenbau-Einstellungen muss auf der Registerkarte Stücklisten die Verknüpfung Bauteil-Bauteil eingestellt sein.
Zubehörteile (Anl) • Einstellungen: Bauteilauswahl (Anl) • Einstellungen: Stücklisten (Anl)