Einstellungen: Flanschverschraubung
Anlagenbau-Einstellungen > Flanschverschraubung
Für Flanschverschraubungen im 3D-Anlagenbau gibt es die Möglichkeit, gespeicherte Flanschverschraubungen zu verwenden. Dazu muss die Checkbox Gespeicherte Flanschverschraubungen verwenden aktiv sein. Dies ist die ISD-seitige Voreinstellung.
In diesem Modus wird folgendermaßen verfahren:
Eine einmal verwendete Flanschverschraubung wird komplett als referenzierte KRA-Datei gespeichert und zwar im HiCAD Unterverzeichnis RefTeile1. Zu dieser KRA-Datei werden in der HELiOS Datenbank automatisch ein Dokumentstamm und ein Artikelstamm angelegt, der als Flanschverschraubung klassifiziert wird. In den Artikelattributen werden folgende Daten gespeichert:
- Nennweite des Flansches,
- Anzahl der Schrauben,
- Lochkreisdurchmesser,
- Durchmesser des Schraubenlochs,
- Klemmlänge (ohne Scheiben),
- Detailgrad (d. h. komprimiert, ohne Details oder mit allen Details) und
- falls vorhanden, die in den Einstellungen als Suchmuster hinterlegte Normbezeichnung.
Flanschverschraubungen, die in diesen Attributen übereinstimmen, werden bezüglich Referenzierung und Aktualisierung als identisch angesehen und sind damit Gleichteile.
Beim Einbau einer neuen Flanschverschraubung wird anhand dieser Attribute geprüft, ob in HELiOS ein passender Artikel- und Dokumentstamm existiert. Ist dies der Fall, wird die passende Flanschverschraubung (KRA) aus dem Verzeichnis RefTeile1 geladen und referenziert eingebaut. Ist dies nicht der Fall, so wird eine neue Flanschverschraubung generiert und referenziert gespeichert.
Durch die Referenzierung wirken sich nachträgliche Änderungen jetzt auf alle gleichartigen Flanschverschraubungen (Gleichteile) aus.
Keine gespeicherten Flaanschverschraubungen verwenden
Ist die Checkbox nicht aktiv, dann wird beim Einbau von Flanschverschraubungen nicht geprüft, ob bereits geeignete Flanschverschraubungen gespeichert wurden. In diesem Modus werden keine referenzierte KRA-Datei erzeugt und es erfolgt auch kein Eintrag in die Datenbank.
Suchmuster für Normbezeichnung der Schraube
Hier kann ein Suchmuster für die Normbezeichnung der zu gesuchten Schrauben vorgegeben werden (z. B. „DIN*“). Bei der Suche nach einer schon gespeicherten passenden Verschraubung werden dann nicht nur oben aufgeführten Werte als Suchkriterien genutzt, sondern zusätzlich das Suchmuster für die Normbezeichnung.
Bitte beachten Sie Folgendes:
Wird eine Konstruktion geladen, die Flanschverschraubungen enthält, die mit einer HiCAD Version vor 2018 SP1 erstellt wurden, dann werden automatisch Anpassungen vorgenommen.
Bezug zum R+I-Schema herstellen (Anl) • Anlagenbau-Einstellungen (Anl) • Rohrbauteile: Flansch (Anl)