Flanschverschraubung einzeln einbauen
Wählen Sie mit dem Cursor den Flansch (oder Blindflansch) aus, auf dem die Schraubenköpfe der Flanschverschraubung liegen sollen. Wenn es sich um einen Flansch handelt, der Bestandteil eines Bauteils ist, das nicht die Bauteilart Flansch hat (z. B. eine Armatur), müssen Sie danach noch den Anschlusspunkt wählen, der auf dem ausgesuchten Flansch liegt.
Als Erstes wird der Dialog mit den allgemeinen Einstellungen zu Verschraubungen geöffnet, wenn er nicht mit der Option Fenster nicht mehr einblenden abgeschaltet wurde. Hier sind insbesondere die Optionen für Detailgrad und Geometrie von Interesse. Unter Klemmlänge sollte immer Berechnen eingestellt sein. Der eingestellte Einbaumodus ist hier nicht relevant.
Setzen Sie die gewünschten Optionen und klicken Sie auf OK.
Das nachfolgende Verhalten der Funktion hängt von den Anlagenbau-Einstellungen auf der Registerkarte Flanschverschraubung ab..
Gespeicherte Flanschverschraubungen verwenden (Default)
Ist die Checkbox auf der Registerkarte Flanschverschraubungen aktiv, dann wird zunächst geprüft, ob für den gewählten Flansch bereits eine geeignete Flanschverschraubung gespeichert wurde. Das heißt, es wird geprüft, ob in HELiOS ein passender Artikel- und Dokumentstamm existiert.
a) Es sind geeignete Flanschverschraubungen vorhanden
Existiert nur eine geeignete gespeicherte Flanschverschraubung, dann wird die zugehörige KRA-Datei aus dem Verzeichnis RefTeile1 geladen und sofort referenziert eingebaut. Gibt es mehrere gespeicherte Flanschverschraubungen, die den Suchkriterien entsprechen, wird eine Ergebnisliste angezeigt, aus der Sie die gewünschte Flanschverschraubung auswählen können.
Jede Flanschverschraubung wird dem Flansch (oder Blindflansch) zugeordnet, auf dem die Schraubenköpfe liegen. Eine daran angeschlossene Dichtung wird demselben Bauteil zugeordnet, auch wenn sie vorher einem anderen Bauteil zugeordnet war. Die Zuordnung bewirkt, dass die Flanschverschraubung und die Dichtung gelöscht werden, wenn das Bauteil gelöscht wird, dem sie zugeordnet sind. Lediglich wenn die an einer Flanschverschraubung beteiligten Flansche nicht zur selben Rohrleitung gehören, bleibt die vorherige Zuordnung der Dichtung unverändert.
Nach dem Einbau steht wieder der Grafik-Cursor zur Verfügung, mit dem ein Flansch (oder Blindflansch) für die nächste Flanschverschraubung gewählt werden kann.
Sie können die Funktion mit der mittleren Maustaste beenden.
b) Es sind keine geeigneten Flanschverschraubungen vorhanden
Wenn Sie bisher noch keine Zusammenstellung von Verschraubungsteilen für den durch den Flansch gegebenen Lochdurchmesser ausgewählt hatten, erscheint eine entsprechende Meldung, z. B.
Stellen Sie nun die gewünschte Zusammenstellung von Verschraubungsteilen ein.
Sie müssen auch einen geeigneten Schraubendurchmesser auswählen (in diesem Beispiel M16); er wird nicht automatisch bestimmt:
Die Bedienung des Dialogfensters erfolgt analog zu 3D-Verschraubungen.
Wenn Sie das nächste Mal eine Verschraubung für den gleichen Lochdurchmesser benötigen, wird die hier erstellte Zusammenstellung sofort als Vorschlag angezeigt.
Nach Wahl von OK wird die Flanschverschraubung generiert und als referenzierte KRA-Datei gespeichert. Speicherort ist das HiCAD-Unterverzeichnis RefTeile1.
Keine gespeicherten Flanschverschraubungen verwenden
Ist die Checkbox auf der Registerkarte Flanschverschraubungen nicht aktiv, dann wird nicht geprüft, ob bereits geeignete Flanschverschraubung gespeichert wurden. Stattdessen wird direkt der Dialog zur Zusammenstellung von Verschraubungsteilen angezeigt.
Nach Wahl von OK wird die Flanschverschraubung generiert und - ohne Referenzierung - eingebaut. Es wird keine KRA-Datei erzeugt und es erfolgt auch kein Eintrag der Verschraubung in die HELiOS-Datenbank.
Bitte beachten Sie Folgendes:
Wird eine Konstruktion geladen, die Flanschverschraubungen enthält, die mit einer HiCAD Version vor 2018 SP1 erstellt wurden, dann werden automatisch Anpassungen vorgenommen.