Die Rekonstruktionstechnik - vom 2D zum 3D
                
                
Mit der HiCAD Rekonstruktionstechnik erreichen Sie gegenüber der Neukonstruktion 
 des 3D-Modells eine deutliche Zeitersparnis und Sie haben ein zentrales 
 3D-Modell geschaffen, das auch von anderen Unternehmensbereichen sinnvoll 
 genutzt werden kann.
- Warum 3D?
 
Studien zufolge lässt sich durch den Wechsel von der 2D- zur 3D-Konstruktion gegenüber der Konstruktion am Zeichenbrett eine Zeitersparnis von bis zu 50% erreichen. Die Vorteile von 3D-Modellen werden aber oft noch unterschätzt, obwohl sie ganz erheblich zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen.
- Nur 3D-Modelle können Ihre Produkte und Ihre Leistung anschaulich visualisieren, von der fotorealistischen Darstellung für Kataloge bis hin zu Animationen für Internet- oder Messeauftritte. So können Sie sich von der Konkurrenz abheben und Ihre Kunden von der Qualität Ihrer Produkte überzeugen. Eine optimale Unterstützung für Vertrieb und Marketing!
 - Aber auch in der Konstruktion selbst können Sie 3D-Modelle nutzen, um Prototypen direkt zu beurteilen und deren Funktionsfähigkeit frühzeitig zu überprüfen. Sie vermeiden spätere Fehler, verbessern die Produktqualität und reduzieren letztlich auch die Kosten.
 - Darüber hinaus können Sie Ihre 3D-Modelle an NC-Programme oder an FEM-Berechnungsprogramme weitergeben. Dies beschleunigt den Produktentwicklungsprozess und die Produktionsvorbereitung.
 - Die richtige Technik
 
In der Vergangenheit ist der Umstieg vom 2D zum 3D oft dadurch erschwert worden, dass viele CAD-Anbieter nur reine 3D-Systeme im Programm hatten und die 2D-Konstruktion gar nicht mehr unterstützten. Das über Jahre erworbene betriebliche Fertigungs-Know-how, das sich oft in Tausenden von 2D-Zeichnungen widerspiegelt, ging damit verloren. Und der zwangsläufig erhöhte Aufwand an Neukonstruktionen führte zu erheblichen Produktivitätsverlusten.
HiCAD, das durchgängige CAD-System, verbindet beide Konstruktionsmöglichkeiten - 2D und 3D - optimal miteinander. Es gibt kein “Entweder - Oder", sondern 2D- und 3D-Objekte können kombiniert in einer Konstruktion verwendet werden. Der Übergang zur 3D-orientierten Arbeitsweise kann jederzeit erfolgen. Sie können Ihren vorhandenen 2D-Zeichnungsbestand problemlos weiterverwenden und bearbeiten und daraus bei Bedarf durch Verwendung der HiCAD Rekonstruktionstechnik automatisiert die 3D-Modelle ableiten.
Die Themenübersicht:
- So gehen Sie vor! (2D -> 3D Rekonstruktion)
 - Funktionsübersicht (2D -> 3D Rekonstruktion)
 - Weitere Beispiele (2D -> 3D Rekonstruktion)
 
                
            
