Regelteile

3D-Standard > Neu > Regelteile

Mit den Funktionen des Menüs Regelteile erzeugen Sie Quader, Prismen, Pyramiden und Tetraeder sowie Zylinder, Kegel, Kugeln und Tori - wahlweise als Voll- oder Hohlkörper. Bei Zylindern, Kegeln, Kugeln und Tori ist darüber hinaus auch die Erzeugung von Segmenten und Hohlsegmenten möglich.

Typ

In diesem Bereich wählen Sie zunächst den gewünschten Regelteiltyp aus. Der aktuelle gewählte Typ wird rot markiert, z. B. .

Soll das Teil als Hohlkörper erzeugt werden, dann aktivieren Sie die Checkbox Hohl. Soll ein Segment (nur für Zylinder, Kegel, Kugel und Torus) erzeugt werden, dann aktivieren Sie die Checkbox Segment. Die Icons im Dialogfenster wechseln je nach aktivierter Checkbox.

Defaultmäßig ist beim Einbau von Regelteilen die Einbauart Vorschau aktiv ( über Punkte). In diesem Modus wird in Abhängigkeit von den aktuellen Parametern automatisch eine grafische Vorschau des Teils angezeigt. Sie können das Teil dann direkt in der Konstruktion platzieren. Der Passpunkt des Regelteils wird in den angegebenen Punkt gelegt. Der Passpunkt ist dabei abhängig vom gewählten Regelteiltyp.

Durch Aktivierung der Checkbox über Punkte können Sie die Einbauart Vorschau deaktivieren. In diesem Fall werden die Werteingabefelder inaktiv geschaltet (Ausnahme: Eckenzahl, Radius, Durchmesser, Schlüsselweite, Wandstärke bei Hohlkörpern, Anfangs-/Endwinkel bei Segmenten). Sie bestimmen dann das Teil durch Angabe von Punkten, z. B. einen Quader durch Angabe des Anfangs- und Endpunktes der Raumdiagonalen oder einen Zylinder durch Angabe des Anfangs- und Endpunktes der Zylinderachse.

Zur Bestimmung des Passpunktes lässt sich mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü mit weiteren Funktionen zur Bestimmung des Punktes aktivieren:

Mit der Funktion Ursprung wird der Passpunkt in den Ursprung des aktiven Koordinatensystems gelegt. Mit der Funktion Passpunkt wählen wird das Regelteil angezeigt und Sie können den neuen Punkt identifizieren.

Parameter

Hier legen Sie die Parameter für den gewählten Regelteiltyp fest. Welche Eingabefelder aktiv sind, hängt vom gewählten Typ und vom Einbaumodus (Vorschau oder über Punkte) ab.

Im Vorschaumodus wird die Vorschau bei Änderungen der Parameterwerte erst dann aktualisiert, wenn Sie die Werteingabe mit der EINGABE-Taste (ENTER, RETURN) bestätigen..

Allgemein

In diesem Bereich können Sie die Sachnummer das Teils angeben und durch Aktivieren/Deaktivieren der entsprechenden Checkboxen festlegen,

Sofort übernehmen

Ist diese Checkbox aktiv, dann wird das Regelteil sofort nach der Bestimmung des Passpunktes eingebaut. Bei inaktiver Checkbox wird eine Vorschau des Regelteils angezeigt.Die Parameter können dann noch geändert werden. Erst nach einem Klick auf die Schaltfläche Übernehmen (bzw. auf OK oder durch Drücken der mittleren Maustaste) wird das Teil erzeugt.

Das Dialogfenster bleibt nach dem Einbau eines Teils mit Übernehmen geöffnet, so dass ohne erneuten Funktionsaufruf weitere Regelteile eingebaut werden können. Mit OK wird das Dialogfenster geschlossen.

Folgende Regelteiltypen werden unterstützt.

Quader

Pyramide

Prisma

Tetraeder

Zylinder

Kegel

Kugel

Torus

Beachten Sie bitte:

Teile anlegen (3D)Hinweise zur Teileerzeugung (3D)Teileerzeugungsfunktionen (3D)