Vorschau-Modus

Bei der Erzeugung von 3D-Teilen wird in der Regel anhand der aktuellen Eingaben eine Vorschau des neuen Teils angezeigt. Bei einigen Funktionen geschieht dies automatisch, bei anderen durch Aktivierung des Vorschau-Buttons. So können Sie das Teil vor dem endgültigen Einbau kontrollieren und ggf. korrigieren. In diesem Vorschau-Modus sollten Sie Folgendes beachten:

Bei neueren Funktionsdialogen wie beispielsweise der Erzeugung von Regelteilen oder Kantblechen wird die Vorschau automatisch aktualisiert, wenn ein Eingabefeld geändert wird. Bei älteren Funktionsdialogen wir die Vorschau dagegen bei Änderungen der Werte in den Eingabefeldern nur dann aktualisiert, wenn Sie die Werteingabe mit der EINGABE-Taste (ENTER, RETURN) bestätigen.

Bei verschiedenen Funktionen – z. B. bei der Erzeugung von Translationsteilen – lässt sich die Höhe anstelle einer Werteingabe auch dynamisch mit dem Cursor bestimmen. Dieser Dynamikmodus wird mit der linken Maustaste aktiviert. Beachten Sie jeweils die Eingabeaufforderung in der Dialogzeile.

Modellansichten können im Modus Vorschau automatisch in die Perspektive gedreht werden. Die automatische Drehung erfolgt, wenn der entsprechende Schalter in der Einsteiger-Konfiguration auf Ja steht. Dies ist die Default-Einstellung.

Im Vorschau-Modus lässt sich die Konstruktion auch dynamisch drehen, indem man mit der mittleren Maustaste in die Zeichenfläche klickt. Dabei wird anhand der aktuellen Cursorposition eine darunterliegende Fläche des HiCAD-Basisdatenspeichers automatisch gewählt und dann um diese Fläche gedreht. Einigen neuere Funktionen erkennen auch, wenn der Cursor auf die Vorschau des neu zu erzeugenden Teils zeigt. In diesem Fall kann auch um diese Vorschau gedreht werden. Allerdings darf dann nicht die Checkbox Sofort übernehmen aktiv sein. Dies gilt bisher nur für die folgenden Funktionen:

Einsteiger-Konfiguration