Skizzenelemente trimmen

Skizze > Bearbeiten > Trim...

Anlagenbau > Leitkantenzug > Linie > Trimmen bis Punkt

Mit dieser Funktion löschen Sie den Abschnitt eines Skizzenelementes bis zum nächstliegenden Schnittpunkt mit einem anderen Skizzenelement. Zugelassen sind Schnittpunkte von Linien, Bögen, Ellipsen und Kreisen.

Wenn Sie den Cursor in der Konstruktion über die Skizze bewegen, prüft HiCAD in Abhängigkeit von der aktuellen Cursorstellung, ob das Skizzenelement Schnittpunkte mit anderen Skizzenelementen hat. Ist dies der Fall, dann wird der Teil des Elementes, der gelöscht würde, farbig markiert (magenta, Sonderfarbe Markierung 1). Die Teile der Elementes, die erhalten bleiben sowie deren Endpunkte werden ebenfalls farbig markiert (Sonderfarbe Vorschau). Die Endpunkte werden als Symbol (Kugel) dargestellt.

Durch Abtippen des Cursors wird die Löschung ausgeführt.

 

Weitere Bearbeitungsfunktionen für Skizzenelemente finden Sie unter im Menü Ändern.

Trimmen
Länge ändern

Teilen

In diesem Menü finden Sie weitere Funktionen zur Bearbeitung von Linienzügen.

Sonstige

 

In Konstruktionen kann es vorkommen, dass mehrere Skizzen oder Skizzenlinien übereinander liegen. Dies tritt beispielsweise im Fassadenbau häufig auf. Damit in solchen Fällen beim Löschen oder Trimmen von Skizzenlinien nicht versehentlich die falschen Linien gelöscht werden, bietet HiCAD Ihnen bei diesen Funktionen die Möglichkeit festzulegen, ob nur Linien der aktiven Skizze ausgewählt werden können oder Linien aller Skizzen. Die Einstellung erfolgt im Konfigurationsmanagement unter Systemeinstellungen > Skizzen mit dem Parameter Elementwahl in Skizzenfunktionen. Die ISD-seitige Voreinstellung ist In allen Skizzen.



Ist die Einstellung Nur in aktiver Skizze aktiv, dann wird bei den entsprechenden Funktionen bei Auswahl einer Linie einer nicht aktiven Skizze die folgende Meldung angezeigt:

 

Hinweise:

Skizzenfunktionen (3D)Skizze bearbeiten (3D)