Linien verlängern/verkürzen
Linien verlängern um Wert
Skizze > Bearbeiten > Trimmen > Verlängern um Wert
Anlagenbau > Leitkantenzug > Linie > Um Wert
Hier werden Linienelemente - Strecken oder Bögen - um einen bestimmten Wert oder auf eine neue Gesamtlänge verlängert/verkürzt.
Dazu wird das folgende Dialogfenster angezeigt:
Wenn Sie bei geöffnetem Dialogfenster den Cursor über die Linienelemente einer Skizze bewegen, wird automatisch eine dynamische Vorschau der Verlängerung/Verkürzung angezeigt.
Soll die markierte Linie bearbeitet werden, klicken Sie diese mit der linken Maustaste an.
Im Feld Bisherige Gesamtlänge wird dann die aktuelle Länge dieser Linie angezeigt. Durch Aktivierung der Option Änderung um oder neue Gesamtlänge und anschließende Eingabe des gewünschten Wertes legen Sie dann die Art der Verlängerung/Verkürzung fest.
Soll die Verlängerung/Verkürzung wie in der Vorschau dargestellt erfolgen, dann klicken Sie auf Übernehmen oder auf OK.
Übernehmen |
Die markierte Linie wird wie in der Vorschau dargestellt verlängert/verkürzt. Das Dialogfenster bleibt geöffnet, so dass Sie anschließend weitere Linien bearbeiten können. Zur Übernahme der Verlängerung können Sie auch die mittlere Maustaste drücken, d. h. Sie müssen zur Übernahme nicht ins Dialogfenster gehen. |
OK |
Die markierte Linie wird wie in der Vorschau dargestellt verlängert/verkürzt. Das Dialogfenster wird anschließend geschlossen. |
Abbrechen |
Die Bearbeitung wird abgebrochen. Das Dialogfenster wird geschlossen. |
Vorhandene HCM-Bedingungen werden bei dieser Funktion berücksichtigt.
Linie verlängern bis Fläche/Linie/Punkt
Skizze > Bearbeiten > Trimmen > Verlängern bis Fläche/Linie/Punkt
Anlagenbau > Leitkantenzug > Linie > Bis Fläche/Linie/Punkt
Mit dieser Funktion lassen sich Linien einer Skizze bis zu einer Fläche, einer Kante oder einem Punkt verlängern oder verkürzen.
Wählen Sie die Linie aus, die verlängert oder verkürzt werden soll. Anschließend lässt sich die Linie durch Bewegen des Cursors dynamisch verkürzen oder verlängern. Dabei wird die verlängerte/verkürzte Linie farbig gekennzeichnet. Die Verlängerung/Verkürzung wird ausgeführt, sobald Sie einen Punkt bestimmen oder eine Kante auswählen.
Bei ebenen Skizzen wird bei der Auswahl einer Kante der Schnittpunkt der in die Skizzenebene projizierten Kante mit der gewählten Linie ermittelt und die Linie bis zu diesem Punkt verlängert/verkürzt. Bei 3D-Skizzen müssen sich die Kanten echt schneiden.
Ist eine Verlängerung/Verkürzung nicht möglich, erfolgt eine entsprechende Meldung:
Wahl führt zu nicht berechenbarem Ergebnis.
Linienlänge konnte nicht angepasst werden.
Anstelle der Auswahl eines Punktes oder einer Kante können Sie mit der rechten Maustaste ein Menü mit weiteren Optionen aktivieren:
Fläche wählen Hier haben Sie die Möglichkeit, die gewählte Linie bis zu einer Fläche zu verlängern/verkürzen. Wählen Sie die gewünschte Fläche aus. |
|
Eingabeschritt zurück Wollen Sie einen oder mehrere Eingabeschritte zurückspringen, um die Eingabe zu korrigieren, dann wählen Sie (ggf. mehrfach) die Funktion Eingabeschritt zurück. |
|
Abbrechen (ESC) Die Funktion wird abgebrochen. |
Hinweise:
-
Zur Übernahme der Verlängerung können Sie auch die mittlere Maustaste drücken, d. h. Sie müssen zur Übernahme nicht ins Dialogfenster gehen.
- Waren an den bearbeiteten Endpunkt bereits HCM-Bedingungen vergeben, dann wird folgendermaßen verfahren: Längenbedingungen und Öffnungswinkel werden - falls vorhanden - entsprechend angepasst. Alle anderen HCM-Bedingungen dieses Punktes werden entfernt.
- Ist in den HCM-Einstellungen die Option Skizzieren - Bedingungen eintragen aktiv, dann wird beim Verlängern/Verkürzen bis zu einer Kante oder Fläche automatisch eine Gleichlagenbedingung an den Endpunkt der bearbeiteten Linie vergeben. Ist dies nicht möglich erfolgt die Meldung Die HCM-Bedingungen konnten nicht angelegt werden
- Widerspricht die Längenänderung bereits vorhandenen HCM Bedingungen, dann wird die Änderung von HiCAD abgelehnt.
Beispiel 1 - Verlängern bis Punkt
(1) gewählte Linie, (2) gewählter Punkt per Cursor, (3) verlängerte Linie
Beispiel 2 - Verkürzen bis Kante
(1) gewählte Linie, (2) gewählte Kante (verwendet wird die Projektion 2a), (3) verkürzte Linie, (4) Gleichlagenbedingungen zwischen Punkt und Kante