Verschraubungen ändern

3D-Standard > Normteile > Versch... > Ändern

Zur nachträglichen Änderung bereits eingebauter Normteile und Verschraubungen/Vernietungen stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

Normteile austauschen

Einfügepunkt / Raster der Verschraubung ändern

Darstellung der Verschraubung ändern

Verschraubung nach Änderungen der zu verschraubenden Geometrie anpassen

Alternativ erreichen Sie die Bearbeitungsfunktionen auch über das Kontextmenü für Verschraubungen (rechte Maustaste. Dort finden Sie zusätzlich folgende Funktionen:


Verschraubung bearbeiten

3D-Standard > Normteile > + Verschr... > Bearbeiten

Mit dieser Funktion ersetzen Sie eingebaute Normteile, Komponenten einer Verschraubung/Vernietung oder Normbearbeitungen durch entsprechende Objekte eines anderen Typs oder einer anderen Größe.

  1. Identifizieren Sie eine Kante des Normteiles oder der Normbearbeitung.
  2. HiCAD zeigt das entsprechende Dialogfenster für Normteile, Normbearbeitungen oder Verschraubungen/Vernietungen an. Wählen Sie das Ersatzobjekt oder die neue Größe (Abmessung) aus.
  3. Verlassen Sie das Dialogfenster mit OK.


Position/Raster

3D-Standard > Normteile > + Verschr... > Position/Raster

Mit dieser Funktion ändern Sie die Einbauposition von Normteilen, Normbearbeitungen und Verschraubungen/Vernietungen sowie die Anordnung von Normteilbildern, die auf einem Raster eingebaut wurden.

  1. Identifizieren Sie eine Kante des Normteils bzw. der Verschraubung.
  2. Das Menü Raster wird geöffnet. Wählen Sie das gewünschte Raster und geben Sie - falls erforderlich die Anzahl der Objekte sowie die notwendigen Abstände/Winkel ein. Die Bedienung erfolgt analog zum Neueinbau.
  3. Wollen Sie die Einbauposition, die Einbaurichtung oder den Bezugspunkt ändern, dann aktivieren Sie vor dem Einbau mit der rechten Maustaste das Kontextmenü. Dort können Sie die Verschraubung auch umdrehen.
  4. Nehmen Sie durch Auswahl der entsprechenden Funktion die gewünschten Änderungen vor.
  5. Bestimmen Sie die Einbauposition.

Es können nur Schrauben umgedreht werden, die identische Bohrungen am Anfang und Ende haben.


Darstellung

3D-Standard > Normteile > + Verschr... > Darstellung

Vereinfachen > Darstellung ändern

Mit dieser Funktion können Sie nachträglich die Darstellung vorhandener Normteile, Normbearbeitungen und Verschraubungen/Vernietungen ändern.

(1) Detaillierte Darstellung ein, (2) Komprimierte Darstellung, mit Gewinde ohne Achse, (3) Komprimierte Darstellung, ohne Gewinde und Achse, (4) nur Achse


Verschraubung aktualisieren

3D-Standard > Normteile > + Verschr... > Aktualisieren

Nach Änderungen der verschraubten Objekte können Sie mit dieser Funktion die Verschraubung/Vernietung entsprechend aktualisieren, beispielsweise wenn Sie nachträglich die Dicke verschraubter Bleche geändert haben. Die Funktion kann wahlweise für

Verschraubungen/Vernietungen (3D)Normteile, Verschraubungen, Vernietungen, Schweißnähte (3D)