Schweißnaht bearbeiten

Um in der Konstruktion bereits vorhandene Schweißnähte zu bearbeiten, klicken Sie die Schweißnahtdarstellung mit der rechten Maustaste an. Anschließend stehen im Kontextmenü die folgenden Funktionen zur Verfügung:

Funktionen des Kontextmenüs

 

Ändert vorhandene Schweißnähte, z. B. den Nahttyp, die Darstellung oder die Fahne.

Wurde die Schweißnaht im Stahlbau mit einer auf einer Designvariante basierenden Anschlussfunktion erzeugt, dann wird zur Änderung der Schweißnaht das Dialogfenster der entsprechenden Anschlussfunktion geöffnet. Bei anderen 3D-Schweißnähten wird dasselbe Dialogfenster wie beim Einbau angezeigt.

  1. Nehmen Sie die Änderungen vor.
  2. Verlassen Sie das Fenster mit OK, um die Änderungen zu übernehmen.

Die Schweißnaht wird angepasst und das Feature aktualisiert.

Manuelle Änderung der Schweißnahtnummer.

Geben Sie die neue Schweißnahtnummer ein und beenden Sie das Dialogfenster mit OK.

 

Beachten Sie, dass nach einer manuellen Änderung der Schweißnahtnummer die automatische Vergabe von Positionsnummern nur noch im Modus alle neu positionieren möglich ist. Zum Ein-/Ausblenden der Schweißnahtnummer verwenden Sie die Funktion Schweißsymbol bearbeiten.

Löscht die aktuelle Schweißnaht.

Fügt ein Schweißsymbol ein. Dabei werden die Einstellungen verwendet, die Sie beim Einbau der Schweißnaht angegeben haben.

Blendet alle Schweißnähte aus. Dies gilt für alle Ansichten.

Wollen Sie die Schweißnähte nur in der aktiven Ansicht ausblenden, dann verwenden Sie die Funktion Elemente ein-/ausblenden unter Ansichten > Eigenschaften.

 

Hinweise:

Schweißnähte (3D)Schweißnaht einfügen (3D)