Gewindefreistich
Mit dieser Funktion erzeugen Sie Gewindefreistiche.
- Aktivieren Sie die Funktion Gewindefreistich
- Das Dialogfenster Einstellungen wird angezeigt (Ausnahme: In den Einstellungen ist die Option Fenster nicht mehr einblenden aktiv.). Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor und verlassen Sie das Fenster mit OK.
- Das Katalogsystem für Gewindefreistiche wird geöffnet.
- Wählen Sie die gewünschte Tabelle, indem Sie auf das entsprechende Symbol oder den Listeneintrag klicken, z. B. DIN 76 A.
- Im rechten Fenster wird eine Liste der Kenngrößen angezeigt, in denen der Gewindefreistich zur Verfügung steht. Wählen Sie die gewünschte Größe aus oder drücken Sie die rechte Maustaste, um den Wellen-/Bohrungsdurchmesser in der Konstruktion abzugreifen. In diesem Fall ermittelt HiCAD automatisch die passende Größe des Gewindefreistichs und markiert diese in der Liste.
- Identifizieren Sie eine Gewindefacette des aktiven Körpers.
- Bestimmen Sie die Einbauposition. Mit der rechten Maustaste können Sie ein Kontextmenü aktivieren, mit dessen Funktionen dieses Sie u. a. die Einbaurichtung oder den Bezugspunkt des Freistichs ändern.
Links: Ausgangsteil mit Außengewinde, Rechts: Gewindefreistich, Einbauposition ist das Zentrum der Basisfläche des Gewindes
Normbearbeitungen (3D) • Einstellungen für Wellenbearbeitungen (3D) • Wellengenerator (3D) • Wellenelemente (3D)