Einstellungen/Konfigurationen für Ansichten

> Einstellungen > Konfiguration

ISDConfigEditor.exe

Über das Konfigurationsmanagement lässt sich eine Vielzahl von Parametern für 3D-Ansichten und die 3D-Darstellung voreinstellen. Sie finden diese Einstellungen unter


Zeichnung > Ansichten

Allgemeine Einstellungen

Kantenausblendung und -verdeckung

Hier bestimmen Sie die Voreinstellungen für die Funktion elemente ein-/ausblenden in Ansicht. Beachten Sie, dass sich die Einstellungen nur auf die Glasmodell- und die Hidden-Line-Darstellung auswirken.

Darstellung spezieller Linien

Hier können Sie die Darstellung, z. B. Farbe, Linienart und Schicht von

festlegen. Wird als Schicht -1 gewählt, dann übernimmt die Kante die Schicht ihres Teils.

Kennzeichnung

Hier legen Sie - getrennt für Schnitt- und Detailansichten fest, wie die Kennzeichnung erfolgen soll.

Unter Schnitte legen Sie die Kennzeichnung des Schnittes in der Ausgangsansicht fest. Dies sind die Schriftart, -höhe und -farbe, die Position der Beschriftung am Schnittverlauf sowie die Linienfarbe, Linienart und Schicht. Die Einstellungen werden als Voreinstellungen des Dialogfensters Kennzeichnungseinstellungen bei der Definition von Schnittansichten verwendet.

Unter Details legen Sie Darstellung der Detailansichtskennzeichnung fest.

Verkürzte Ansichten

Hier legen Sie die Voreinstellungen der Verkürzungsparameter für neue Konstruktionen fest.


Systemeinstellungen > Visualisierung

Ändert sich die Projektion einer Ansicht, dann wird normalerweise automatisch die Gesamtansicht aktiviert. Wollen Sie dies nicht, dann können Sie dies über den Parameter Automatische Gesamtansicht nach Projektionsänderung entsprechend ändern:


Systemeinstellungen > Visualisierung > Ansichten

Allgemeine Einstellungen

Die Pixelgröße für diese dynamische Umschaltung der Darstellung lässt sich mit den Schwellwert-Parametern ändern.


Hidden-Line

Bei der Hidden-Line Berechnung führt HiCAD immer einen Schnelltest auf unsichere Verdeckungen und Kollisionen durch und korrigiert diese automatisch. Welche Geometrien beim Kollisionscheck berücksichtigt werden, wird mit dem Parameter Kollisions-Check bestimmt.

Dabei ist zu beachten, dass Durchdringungen zwischen Kegeln und Geraden auch dann beim Kollisionscheck berücksichtigt werden, wenn der Parameter auf gerade Kanten und ebene Facetten steht.

Einfüge-Ansicht

Diese Einstellungen werden beim Einfügen von Teilen in eine Konstruktion berücksichtigt. Die Darstellung der Vorschau beim Wählen des Passpunktes lässt sich über den Parameter Darstellungsart festlegen. Für die Darstellungsarten Glasmodell und Hidden-Line können Sie darüber hinaus unter Kantenausblendung und -verdeckung bestimmen, welche Kanten in der Vorschau ein-/ausgeblendet werden sollen.


Systemeinstellungen > Visualisierung > Ansichtsgruppe

Mit diesen Parameter legen Sie Farbe, Linienart und Schicht für den Rahmen von Ansichtsgruppen bei der Zeichnungsableitung fest.

Elemente ein-/ausblenden (3D)Darstellung von Ansichten (3D)Ansichtsfunktionen (3D)