Normteilbezeichnungsfahne
Mit dieser Funktion ordnen Sie Normteilen und -bearbeitungen eine Beschriftung zu. Dabei werden die aktuellen Einstellungen für Normteilbeschriftungen verwendet, die Sie im Kontextmenü für Normteilbezeichnungsfahnen - unabhängig von den Einstellungen für andere Beschriftungen - festlegen.
- Identifizieren Sie eine Kante des Normteils bzw. der Normbearbeitung.
- Bestimmen Sie den Anfangspunkt der Hinweislinie.
- Legen Sie die Knickpunkte und den Endpunkt fest.
- Mit der rechten Maustaste schließen Sie die Bestimmung der Hinweislinie ab und die Beschriftung wird erzeugt.
Hinweise:
- Normteilbezeichnungsfahnen lassen sich nicht nur an Normteilen und Normbearbeitungen verwenden, sondern können auch an runden Kanten genutzt werden.
- Liegen bei der Identifizierung des Fußpunktes (1. Punkt) mehrere Punkte deckungsgleich übereinander, dann bestimmt die Einstellung im Konfigurationsmanagement (ISDConfigEditor.exe) unter Systemeinstellungen > Beschriftungsfahnen > Punktabfrage bei deckungsgleichen Punktenwie in diesem Fall verfahren wird.
- Nachfragen
Hier erfolgt eine Abfrage, welcher der Punkte übernommen werden soll. Dazu geben Sie die entsprechende Punktnummer an. HiCAD nummeriert die Punkte von vorne nach hinten, d. h. der vorderste Punkt hat die höchste Nummer. Dies ist immer der HiCAD Default-Vorschlag. - Nicht nachfragen
HiCAD übernimmt ohne Rückfrage den obersten dieser Punkte. - Verwende allgemeine Einstellung
Hier wird die allgemeine Einstellung unter Systemeinstellungen > Identifizierung > Punktabfrage bei deckungsgleichen Punkten verwendet. Ist die Checkbox dort aktiv, dann erfolgt eine Abfrage, anderenfalls nicht.
Teilebeschriftung (3D) • Beschriftungseinstellungen ändern (3D) • Text und Beschriftung (3D)