Teilebeschriftung
3D-Teilen lassen sich Beschriftungstexte - beispielsweise Positionsnummern oder Zusatztexte sowie beliebige Kombinationen aus Teileattributen, Datenbankattributen und Texten - zuordnen.
Die Vorgehensweise:
- Teileattribute festlegen
Wenn Sie ohne Datenbank arbeiten, müssen Sie die Teileattribute zunächst mit der Funktion Eigenschaften > Teileattribute festlegen.
- Beschriftungseinstellungen definieren
Vor der Erstellung der ersten Beschriftung legen Sie die Beschriftungseinstellungen fest. Diese werden bei nachfolgend erzeugten Beschriftungen als Default-Einstellung verwendet.
- Beschriftung einfügen
Um die Beschriftung zu erzeugen:
- Aktivieren Sie die Funktion Teilebeschriftung neu.
- Identifizieren Sie das 3D-Teil.
- Bestimmen Sie den Anfangspunkt der Hinweislinie.
- Legen Sie die Knickpunkte und den Endpunkt fest.
- Mit der rechten Maustaste schließen Sie die Bestimmung der Hinweislinie ab und die Beschriftung wird erzeugt.
- Anschließend können Sie weitere Beschriftungen erzeugen.
Unter finden Sie Funktionen zur Bearbeitung von Beschriftungen.
Hinweise:
- Weitere Beschriftungsfunktionen finden Sie unter Sonstiges sowie im Kontextmenü, das Sie durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf eine Beschriftung aktivieren.
- Die Funktion ist identisch mit der Funktion Beschriftung neu > mit aktueller Einstellung im Kontextmenü für Beschriftungen.
- Bei nachträglichen Änderungen der Teile- oder Datenbankattribute werden vorhandene Beschriftungen automatisch aktualisiert.
- Erscheint vor einem Beschriftungstext ein %-Zeichen, deutet dies darauf hin, dass das entsprechende Attribut nicht vergeben oder der Name falsch eingegeben wurde.
- Die Defaulteinstellungen für Font, Farbe und Linienart von Beschriftungen sowie den Abstand der Textzeilen werden in der Datei POS3DPARNEU.DAT im SYS-Verzeichnis festgelegt. Sie können jedoch in den Beschriftungseinstellungen die Parameter der kompletten Beschriftung oder einzelner Beschriftungszeilen individuell gestalten. Darüber hinaus können Sie die Funktion Font ändern verwenden.
- Im Konfigurationsmanagement lässt sich unter Systemeinstellungen > Beschriftungen > Teilebeschriftung einstellen, ob hinter einer 3D-Beschriftung liegende Linien von Teilen und Schraffuren unterbrochen werden sollen.Ist die Option Hintergrundlinien unterbrechen aktiv, dann werden Schraffuren und Linien ausgeblendet. Dies gilt für die Darstellungsarten Glasmodell, Hidden Line, Hidden Line gestrichelt und Schattiert mit Hidden Line. Beachten Sie, dass diese Option beim HiCAD-Start eingelesen wird und standardmäßig aktiv ist. Eine Änderung wirkt sich nur nach einem Neustart aus.
Text und Beschriftung (3D) • Beschriftungseinstellungen (3D)