Anfügen mit Translation
Mit dieser Funktion fügen Sie ein Translationsteil an das aktive Teil an. Die beiden Teile werden dabei boolesch vereinigt. Das anzufügende Translationsteil basiert auf einer Skizze.
Um ein Translationsteil anzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:.
- Aktivieren Sie als Querschnittsbewegung Anfügen durch Translation .
- Soll das Teil mit Formschräge erzeugt werden, dann geben Sie den Neigungswinkel ein. Die Lage der Formschräge wird durch das Vorzeichen beeinflusst.
- Wählen Sie die Art der Höhenbestimmung und geben Sie die ggf. benötigten Werte ein.
- Legen Sie die Optionen für die Höhenbestimmung fest.
- Wollen Sie eine bereits vorhandene Skizze verwenden,
dann klicken Sie auf die Schaltfläche Skizze auswählen
, und identifizieren Sie die Skizze.
Um eine neue Skizze zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Skizze neu erzeugen . HiCAD zeigt die Symbolleiste Skizze an. Erstellen Sie die gewünschte Skizze. - Klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschau, um sich das Ergebnis anzeigen zu lassen. Bei der dynamischen Höhenbestimmung ziehen Sie den Cursor an die gewünschte Position und drücken dann die linke Maustaste. Die durch die Cursorposition festgelegte Höhe wird Ihnen zur Information angezeigt. Diesen Wert können Sie nachträglich korrigieren.
- Klicken Sie auf Schaltfläche Übernehmen, um das Teil anzufügen.
(1) Ausgangsbauteil, (2) Skizze, (3) Anfügen in +Z-Richtung, (4) Anfügen in +Z und -Z-Richtung
Hinweise:
- Die Richtung, in der gebohrt und angefügt wird, hängt von der aktuellen Skizzenebene ab.
- Beachten Sie, dass die Optionen +Z-Richtung und -Z-Richtung gleichzeitig aktiv sein können. Die Höhe kann also gleichzeitig beidseitig abgetragen werden.
-
Soll ein Teil in +Z-Richtung angefügt werden, die Anfügung aber nicht auf der gewählten Skizze beginnen, sondern weiter weg, dann lässt sich dies durch zusätzliche Angabe eines negativen Wertes in -Z-Richtung erreichen.
Skizzenfunktionen • Translationsteile • Anfügen mit Rotation (3D)