Kontextmenü Referenzierung

Referenzierung

Wenn Sie mit der rechten Maustaste in der Konstruktion oder im ICN auf ein referenziertes Teil klicken, wird das Kontextmenü Referenzierung angezeigt.

 

Funktion

passt alle in der Konstruktion vorhandenen Gleichteile des aktiven Teils an dessen aktuellen Stand an – unabhängig von der gespeicherten Version dieses Teils.

passt das aktive Teil und seine Gleichteile an den Stand der entsprechenden KRA-Datei an

passt In der aktuellen Konstruktion alle referenzierten Teile und deren Gleichteile an den Stand der entsprechenden KRA-Dateien an.

speichert den aktuellen Zustand eines referenzierten Teils. Bitte achten Sie auf die Pfadeinstellungen. Es muss der Pfad eingestellt sein, in dem das Teil bei der Definition abgelegt worden ist.

 

Bearbeitungssperre

aktiviert das Menü Bearbeitungssperre. Mit den Funktionen des Menüs haben Sie die Möglichkeit, referenzierte Teile der Konstruktion mit einer Bearbeitungssperre zu belegen.

hebt die Referenzierung des aktiven Teils auf, die Referenzierung ggf. vorhandener Gleichteile bleibt jedoch erhalten

hebt die Referenzierung des aktiven Teils und aller seiner Gleichteile auf

hebt die Referenzierung des aktiven Teils (oder der Baugruppe)  und aller seiner untergeordneten Teile auf

hebt alle Referenzierungen der Konstruktion auf

 

Diese Einstellung bestimmt, wie die Lage von Teilen einer referenzierten Baugruppe bei deren Aktualisierung behandelt wird. Dazu wird das folgende Dialogfenster angezeigt:

  • Wie in referenzierter Baugruppe
    Bei der Aktualisierung einer referenzierten Baugruppe wird für die zur Baugruppe gehörende Teile die Lage in der Baugruppe verwendet.
  • Wie in Konstruktion
    Hier wird bei der Aktualisierung einer referenzierten Baugruppe für die zur Baugruppe gehörenden Teile, deren Lage in der Konstruktion beibehalten. Damit ist es möglich, Explosionsdarstellungen referenzierter Baugruppen anzulegen, die beim Aktualisieren erhalten bleiben.

 

One – WaY-Referenzierung

Damit ist es möglich, Teile nur zu aktualisieren ohne dass Änderungen gespeichert werden müssen. Dies wird u. a. zur Erstellung der Explosionsdarstellung eines referenzierten Teils gebraucht.

 

Hinweise:

lassen sich für die aktuelle HiCAD-Sitzung auch abschalten, indem Sie im Meldungsfenster die Checkbox Diese Meldung in dieser Aktion nicht mehr anzeigen aktivieren.

Einstellungen für die Referenzierung (3D)Externe Referenzierung (3D)Interne Referenzierung (3D)Abhängiges Teil (3D)