Interne Referenzierung
Konstruktion > Speichern/Referenzieren > Teil referenzieren, Speichern, ET-Zeichnung
Um Teile Ihrer Konstruktion intern zu referenzieren:
- Aktivieren Sie das entsprechende Teil.
- Wählen Sie die Funktion Teil referenzieren, Speichern, ET-Zeichnung .
- Aktivieren Sie den Radio Button Referenzieren intern.
- Aktivieren Sie ggf. die Checkbox Gleichteile ebenfalls referenzieren, wenn auch Gleichteile des aktiven Teils referenziert werden sollen. HiCAD sucht dann nach Teilen, die bzgl. Namen und Geometrie mit dem zu referenzierenden Teil übereinstimmen. Alle gefundenen Teile auf die dies zutrifft, werden automatisch intern referenziert.
- Verlassen Sie das Fenster mit Weiter.
Um intern referenzierte Teile wiederzuverwenden, können Sie das Teil einfach kopieren. Verwenden Sie dazu die Funktionen
- unter Wiederholen auf der Registerkarte 3D-Standard oder im Kontextmenü des ICN oder
- Ins HiCAD-Clipboard kopieren und Aus dem HiCAD Clipboard einfügen in der Symbolleiste des ICN.
Dabei ist Folgendes zu beachten.
Wird ein intern referenziertes Teil oder eine Baugruppe mit intern referenzierten Teilen über das HiCAD Clipboard von einer Konstruktion in eine andere Konstruktion eingefügt, in der schon Intern referenzierte Gleichteile zu den intern referenzierten Teilen des Clipboards vorhanden sind, dann fragt HiCAD, ob diese Teile an die Version in der Konstruktion angepasst werden sollen, z.B.
Über die Checkbox Diese Meldung in dieser Aktion nicht mehr anzeigen lässt sich festlegen, ob die Aktualisierung für jedes der Teile explizit bestätigt werden muss oder nicht. Ist die Checkbox inaktiv, (ISD-seitige Defaulteinstellung), dann erfolgt die Abfrage für jedes entsprechende Teile. Bei Baugruppen mit vielen intern referenzierten Teilen, kann dies ggf. sehr lästig sein und Zeit kosten. Ist die Checkbox aktiv, dann bewirkt der anschließende Klick auf Ja, dass die Aktualisierung für alle entsprechenden Teile ohne weitere Abfrage durchgeführt wird. Wird auf Nein geklickt, dann bleiben die entsprechenden Teile aus dem Clipboard unverändert.
Erst wenn die Teile in der KOnstruktion von den entsprechenden Teilen des Clipboards abweichen, wird die Abfrage wieder angezeigt.
Hinweise:
- Sie finden die Funktion auf der Registerkarte Konstruktion und im Kontextmenü für Teile.
- Intern referenzierte Teile werden im ICN durch das Symbol gekennzeichnet.
- Im Unterschied zur externen Referenzierung werden die Teile hier nicht als KRA-Datei gespeichert. Daher ist die Option ohne Speichern voreingestellt. Das Speichern als Einzelteilzeichnung ist jedoch auch für intern referenzierte Teile möglich.
-
Beim Ändern intern referenzierter Teile lässt sich die automatische Aktualisierung von Gleichteilen in der aktuellen Konstruktion auch abschalten. Damit ist auch die manuelle Aktualisierung referenzierter Teile möglich. Dies lässt sich im Konfigurationsmanagement unter Systemeinstellungen > Referenzierung mit den Parametern Referenzierte Teile automatisch nach jeder Änderung aktualisieren festlegen.
Beachten Sie:
Bitte bauen Sie Intern referenzierte Teile nicht als Nebenteile extern referenzierter Teile ein. Dies kann zu Fehlern führen!
Externe Referenzierung (3D) • Referenzierungsfunktionen (3D)