Bemaßung
Um 3D-Bemaßungen einzufügen, aktivieren Sie das zu bemaßende Teil und starten die entsprechende Bemaßungsfunktion.
Sie finden die Bemaßungsfunktionen auf der Registerkarte 3D Bemaßung + Text.
Dort stehen die folgenden Funktionsbereiche zur Verfügung:
Bitte beachten Sie:
Seit der Version 2008 unterstützt HiCAD ein komplett neues Datenmodell für die Bemaßung. Wenn Sie Konstruktionen früherer HiCAD-Versionen (< 2008) erstmals mit der aktuellen Version laden, werden alle Maße in das neue Datenmodell konvertiert. Ob dies automatisch geschieht, hängt von den Einstellungen für die Parameter Bemaßung ... beim Laden konvertieren im Konfigurationsmanagement (ISDConfigEditor.exe) ab. Sie finden die Parameter unter ... > Kompatibilität > Beschriftungen > Bemaßung 3D.
Hinweise:
- Die Ebene, in die das 3D-Maß eingetragen wird, richtet sich nach dem aktiven Koordinatensystem und der Ansicht bzw. Kreisebene. Nach dem Setzen der Maßfußpunkte haben Sie durch Drücken der rechten Maustaste (RMT) die Möglichkeit, eine andere Ebene zu wählen.
- Konstruktionen werden beim Laden auf inkonsistente 3D-Maße, 3D-Texte und 3D-Form-/Lagetoleranzen geprüft. Entsprechend gefundene Objekte werden automatisch korrigiert.
- Bemaßungen werden entweder dem aktiven Teil zugeordnet oder dem Teil, zu dem der erste Maßfußpunkt gehört. Dies hängt von den Einstellungen der Funktion Maßparameter für neue allgemeine Maße setzen ab. Um die Maßzuordnung nachträglich zu ändern, verwenden Sie die Funktion Maß-Zuordnung ändern.
- Um ein Maß oder einzelne Maßbestandteile zu bearbeiten, zeigen Sie mit dem Cursor auf das Maß bzw. die Maßzahl, -linie oder -hilfslinie und drücken die rechte Maustaste. HiCAD zeigt anschließend ein Kontextmenü mit den entsprechenden Bearbeitungsfunktionen an.
- Bei der Prüfung auf nicht-assoziative Maße wird der Hinweis auf nicht-assoziative Maße nur ausgegeben, wenn das betreffende Maß auch in einer Ansicht eingeblendet ist. Ist dies nicht der Fall, wird zwar die Farbe der Maßzahl geändert, jedoch keine Meldung ausgegeben.
- Um die Maßzahl wird ein minimales Rechteck gelegt, so dass alles, was unter diesem Rechteck ist, ausgeblendet wird. Optional kann diese Unterbrechung in der Systemdatei BEM3DPAR.DAT unter dem folgenden Eintrag ausgeschaltet werden:
Linien an Maßzahlen unterbrechen: nein(0), ja(1)
- Alternativ erreichen Sie die Bearbeitungsfunktionen für Maße auch über das Kontextmenü: Klick mit der rechten Maustaste auf ein Maß.
Allgemeines zur Bemaßung (3D) • Bemaßung - Vorgehensweise (3D)