Skizziertechnik

Die Skizziertechnik ist ein Schnellzeichnungsmodus für Linienzüge mit Lineal. Bei dieser Technik wird die Konstruktion eines Linienzuges dadurch erleichtert, dass HiCAD, ausgehend vom jeweils letzten Punkt eines Linienzuges, automatisch Hilfslinien entlang eines vordefinierten Rasters einblendet und die entsprechenden Winkel, Distanzen und Radien am Cursor anzeigt.

Auf diesem Raster können Sie dann durch entsprechende Cursorbewegungen beispielsweise die Richtung und Länge einer Linie mit einem Mausklick bestimmen (siehe Skizziertechnik im Einsatz).

Die Feinheit dieser Rasterung ist voreinstellbar im Konfigurationsmanagement unter Systemeinstellungen > Skizzen > Raster 2D Skizzierfunktionen. Sie ändert sich automatisch in Abhängigkeit vom Bildschirmzoom. Sie ist ferner änderbar über die Tastatur (+/- Tasten).

Es existieren drei Rastermodi, die Sie mit der rechten Maustaste (je nach Funktion 2x rechte Maustaste) im Kontextmenü auswählen können. Darüber hinaus können Sie hier auch Bögen in den Linienzug einfügen und zwischen der relativen und absoluten Winkelanzeige wechseln. Im Einzelnen stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

Die Farbe der mitlaufenden Koordinaten stellen Sie auch im Konfigurationsmanagement unter Systemeinstellungen > Skizzen > Raster 2D Skizzierfunktionen ein.


Winkel - Distanz

Skizziertechnik aktiv > rechte Maustaste > Winkel - Distanz

In diesem Modus werden der Winkel und die Distanz zum letzten Punkt angezeigt. Zur Bestimmung des Folgepunktes setzen Sie den Cursor an die gewünschte Position, und übernehmen diese mit RET.

Die Distanz können Sie alternativ auch über die Tastatur eingeben. Setzen Sie den Cursor so, dass der richtige Winkel angezeigt wird, und drücken Sie die Leertaste. Geben Sie die gewünschte Distanz ein, und drücken Sie OK.

Dieser Modus bleibt solange aktiv, bis ein anderer Modus ausgewählt wird.

Winkel und Distanzanzeige am Cursor


Richtung - Distanz

Skizziertechnik aktiv > rechte Maustaste > Richtung - Distanz

Hier wird zunächst nur der Winkel zum vorhergehenden Punkt angezeigt. Übernehmen Sie den angezeigten Winkel mit RET, oder drücken Sie die Leertaste, und geben Sie den Winkel über die Tastatur ein.

HiCAD blendet dann eine entsprechende Hilfslinie ein.

Anschließend wird am Cursor die Distanz angezeigt. Diese wird ausgehend vom letzten Punkt auf der Winkel-Hilfslinie abgetragen. Übernehmen Sie die Distanz mit RET oder geben Sie diese nach Drücken der Leertaste über die Tastatur ein.

Gibt man bei der numerischen Eingabe des Winkels oder der Distanz ein Zahlenpaar getrennt durch Leerzeichen (dx dy) ein, wird dies als Relativeingabe gewertet. Werden die Koordinaten bei der Winkelabfrage angegeben, entfällt die eigentlich folgende Distanzabfrage; erfolgt die Eingabe bei der Distanzabfrage, wird ein vorher definierter Winkel nicht ausgewertet.

Bei der numerischen Distanzangabe kann dem Wert ein X oder Y vorangestellt werden. In diesem Fall wird nicht die Distanz unter dem angegebenen Winkel (entspräche Punktoption P) sondern die Parallele zur X- bzw. Y-Achse verwendet (entspricht Punktoption PX bzw. PY).


XY - Raster

Skizziertechnik aktiv > rechte Maustaste > XY-Raster

In diesem Modus wird der X- und Y-Abstand zum letzten Punkt angezeigt. Zur Bestimmung des Folgepunktes setzen Sie den Cursor an die gewünschte Position, und übernehmen diese mit RET.

Alternativ können Sie die Werte auch über die Tastatur eingeben. Drücken Sie dazu die Leertaste und geben Sie im Eingabefenster den X- und den Y-Abstand getrennt durch ein Leerzeichen oder Komma ein, z. B. 100 50. Verlassen Sie das Eingabefenster mit OK.

Dieser Modus bleibt nach seiner Auswahl solange aktiv, bis ein anderer Modus ausgewählt wird.


Absoluter oder relativer Winkel

Skizziertechnik aktiv > rechte Maustaste > Winkel relativ

Skizziertechnik aktiv > rechte Maustaste > Winkel absolut

Mit diesen Funktionen können Sie zwischen absoluter und relativer Winkelanzeige wechseln. Bei der relativen Winkelanzeige bezieht sich der Winkel auf die letzte Linie, bei der absoluten Anzeige auf die X-Achse des Koordinatensystems. Ist die absolute Winkelanzeige aktiv, dann wird der Winkel am Cursor in Rot angezeigt, bei der relativen Winkelanzeige in Cyan.


Bogen

Skizziertechnik aktiv > rechte Maustaste > Bogen

Mit dieser Funktion fügen Sie Bögen in den Linienzug ein. Nach Auswahl der Funktion wird ein Hilfskreis tangential zur letzten Linie erzeugt und am Cursor der Radius angezeigt.

Radius des Bogens am Cursor

Übernehmen Sie den Radius mit RET, oder geben Sie den Wert nach Drücken der Leertaste über die Tastatur ein. Anschließend wird am Cursor der Bogenöffnungswinkel angezeigt.

Gradzahl der Bogenlänge am Cursor

Übernehmen Sie den Winkel mit RET, oder geben Sie den Wert nach Drücken der Leertaste über die Tastatur ein.


Beenden

Skizziertechnik aktiv > rechte Maustaste > Beenden

Mit dieser Funktion beenden Sie die Skizziertechnik.

Geometriefunktionen (2D)Linienzug neu (2D)Skizziertechnik im Einsatz (2D)