Texturen importieren/exportieren 

Wollen Sie Ihre Texturen auch anderen Anwendern zur Verfügung stellen oder Texturen anderer Anwender verwenden, dann nutzen Sie die Funktionen

Texturtabelle exportieren

Um eine Texturtabelle zu exportieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen der Tabelle und aktivieren dann die Funktion Texturen exportieren. Anschließend wählen Sie den Ordner aus, in dem die Exportdatei abgelegt werden soll und geben den Namen der Datei an. Die Dateinamenserweiterung ist .export

Die Exportdatei enthält nur die individuellen, vom Anwender angelegten Texturen einschließlich der Grafikdateien. Sind in der Tabelle keine solchen Texturen vorhanden, dann wird keine Exportdatei angelegt.

Texturtabelle importieren

Um eine Texturtabelle zu importieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen der Tabelle und aktivieren die Funktion Texturen importieren. Anschließend wählen Sie die zu importierende Datei (Dateinamenserweiterung .export) aus.

Texturkatalog importieren/exportieren

Sie haben auch die Möglichkeit, in einem Schritt alle individuellen Texturen des gesamten Kataloges zu exportieren. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Katalog Texturen und wählen dann die Funktion Texturen exportieren.

Der Import dieser Texturen kann sowohl für den ganzen Katalog als auch für einzelne Tabellen durchgeführt werden. Haben Sie beispielsweise alle Texturen des Kataloges exportiert und wollen nur die individuellen Texturen einer bestimmten Tabelle importieren, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Tabelle und wählen die Funktion Tabelle importieren. Alle anderen Tabellen werden dann nicht verändert. Sollen alle Texturen importiert werden, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Katalog Texturen und wählen dann die Importfunktion.

TexturenTexturen definieren