Texturen definieren 

Auch Texturen, die in HiCAD zur Verfügung stehen, werden über den Katalogeditor verwaltet. Die von ISD mitgelieferten Texturen sind im Katalog TEXTUREN UND FARBEN > TEXTUREN in verschiedenen Unterkatalogen und Tabellen abgelegt.

Alle Texturen haben einen einheitlichen Aufbau:

Die erforderlichen Spalten einer Texturtabelle:

Text

 

B-Wert der Leuchtfarbe (zwischen 0 und 255)

Zur Erweiterung vorhandener Textur-Tabellen empfehlen wir die Verwendung der HiCAD-Funktion Neu Textur unter Konstruktion > Sonstiges > Extras.

Anlegen einer neuen Textur-Tabelle

Wollen Sie einem vorhandenen Texturkatalog einer neue Tabelle hinzufügen, dann gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den entsprechenden Katalog.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine bereits vorhandene Tabelle und wählen Sie die Funktion Neue Tabelle mit Vorlage.
  3. Beantworten Sie die Abfrage mit Ja.

  4. Geben Sie den Tabellenname ein und verlassen Sie den Dialog mit OK. Anschließend können Sie die neue Tabelle noch mit den Landesnormen verknüpfen.
  1. Legen Sie dann mindestens einen neuen Datensatz an - entweder manuell oder durch Kopieren eines Datensatzes einer bereits vorhandenen Texturtabelle.
  2. Speichern Sie die Tabelle.

Zur Erweiterung der neuen Texturtabelle empfehlen wir die Verwendung der HiCAD-Funktion Neu Textur unter Konstruktion > Sonstiges > Extras.

Wenn Sie die Texturtabellen direkt im Katalogeditor erweitern, dann achten Sie bei neuen Texturen darauf, dass das Bild für das Texturmuster und das Textur-Icon im HiCAD-Verzeichnis KATALOGE > TEXTUREN > IMAGE liegen müssen.

Hinweise:

TexturenTexturen importieren/exportieren