Der Ordner KATALOGE
- Der Ordner KATALOGE ist ein Unterverzeichnis des HiCAD Programmordners. Er enthält alle mit HiCAD gelieferten Normteile, Profile, Normbearbeitungen etc. Der Ordner ist dabei in verschiedene Unterverzeichnisse für die diversen Normteilgruppen aufgeteilt, z. B. Verbindungselemente, Halbzeuge oder STAHLBAU. Aus den in diesen Unterverzeichnissen abgelegten Dateien, werden die Kataloge zusammengestellt, die Ihnen in HiCAD und im Katalogeditor angezeigt werden.
- Jedes der Unterverzeichnisse enthält eine IPL-Datei, die exakt einen Katalog repräsentiert. Sie enthält alle Informationen über die Struktur dieses Kataloges, d. h. seine Unterkataloge und die Namen der zugeordneten Normreihen.
Beispielsweise enthält der Katalog VERBINDUNGSELEMENTE den Unterkatalog SCHRAUBEN. Dieser besteht wiederum aus mehreren Unterkatalogen, z. B. dem Unterkatalog SECHSKANTSCHRAUBEN. Diese Ordner wiederum enthält die Normreihen DIN 561, DIN 6914 etc.
- Zu jeder dieser Normreihen gehört eine Datensatztabelle - die IPT-Datei. In ihr ist festgelegt, in welchen Abmessungen ein Normteil vorhanden ist.
Ändern Sie die IPL- und IPT-Dateien auf keinen Fall manuell, sondern nur mit dem Katalogeditor.
Katalog Bearbeitung allgemein
— Unterkatalog Bearbeitung
— Unterkatalog Gewinde
— Datensatztabelle für DIN ISD 228-1
Ein spezieller Unterordner des Ordners KATALOGE ist der Ordner WERKSNORMEN. Hier werden die benutzerspezifischen Kataloge abgelegt. Beispielsweise lassen sich 2D-, 3D-Teile, Baugruppen oder Typenprofile direkt aus der HiCAD-Konstruktion in individuellen Katalogen speichern. Diese benutzerspezifischen Kataloge können Sie dann mit dem Katalogeditor erstellen, verwalten und bearbeiten. Auch individuelle Farbeinstellungen, Werkstoffe oder Stanz- und Prägewerkzeuge lassen sich in Werksnormkatalogen verwalten.
Hinweise:
- Mit dem Katalogeditor vorgenommene Änderungen an Katalogen und Tabellen können Auswirkungen auf andere HiCAD- und HELiOS-Anwender haben, beispielsweise wenn die Kataloge auf einem Server liegen und verschiedene Mitarbeiter eines Unternehmens darauf zugreifen. Sorgen Sie daher regelmäßig und insbesondere vor Änderungen/Erweiterungen für eine Datensicherung.
- Der Ordner KATALOGE kann auch umbenannt oder verschoben werden. Benutzen Sie dazu aber bitte die entsprechenden Funktionen des Katalogeditors!
- Die Normen, die Ihnen in HiCAD zur Auswahl angeboten werden, können Sie mit dem Tool CATALOGUE MAKER individuell zusammenstellen.
- Ungültige oder ersetzte Normen werden mit dem Symbol gekennzeichnet.
Werksnormen • Catalogue Maker • Tabellenfunktionen • Katalogfunktionen