Alias-Namen
Alias-Namen für Kataloge und Tabelle
Beim Anlegen von Katalogen oder Tabellen können Sie neben den Katalog- oder Tabellennamen zusätzlich einen Alias-Namen angeben. Dieser wird anstelle des Katalog-/Tabellennamens angezeigt, wenn Sie in HiCAD auf den Katalog oder die Tabelle zugreifen.
Mit der Funktion Alias-Name ändern können Sie den Alias-Namen von Tabellen oder Katalogen auch nachträglich ändern.
- Setzen Sie den Cursor in der Katalogstruktur-Anzeige auf den Katalog- oder Tabellennamen.
- Aktivieren Sie die Funktion Extras >Alias-Name ändern.
- Geben Sie den neuen Alias-Namen an.
- Verlassen Sie das Dialogfenster mit OK.
Eine Änderung des Alias-Namens eines Kataloges wirkt sich ggf. auch auf die HiCAD Teileattribute aus. Der Alias-Name wird hier im Feld Teileart angezeigt, beispielsweise Hohlprofil.
Alias-Namen für Landesnormen vergeben
Neben der oben beschriebenen Funktion bietet der Katalogeditor auch die Möglichkeit, Aliasnamen für Landesnormen zu verwenden. Diese werden im Catalogue-Maker berücksichtigt.
- Aktivieren Sie die Funktion Extras > Tabellen mit Normen verknüpfen. Das Dialogfenster Tabellen mit Normen verknüpfen wird angezeigt.
- Klicken Sie auf Aliasnamen für Landesnormen. Es wird eine Liste aller Tabellen angezeigt.
- Sie können dann einen allgemeinen Alias-Namen für die Tabelle oder für jede Norm einen individuellen Alias-Namen vergeben.
- Klicken Sie anschließend in der Symbolleiste auf Aliasnamen speichern. Die Alias-Namen werden in der Datei MULTIPLENAMES.TXT im HiCAD Unterverzeichnis Kataloge\sys\Language\<landescode> gespeichert.
Wenn Sie jetzt mit dem Catalogue Maker Normen zusammenstellen, werden Ihnen dort die Tabellen mit ihren verschiedenen Alias-Namen zur Auswahl angeboten.
Katalog anlegen • Tabelle anlegen • Tabellen mit Normen verknüpfen