Alias-Namen 


Alias-Namen für Kataloge und Tabelle

Extras > Alias-Name ändern

Beim Anlegen von Katalogen oder Tabellen können Sie neben den Katalog- oder Tabellennamen zusätzlich einen Alias-Namen angeben. Dieser wird anstelle des Katalog-/Tabellennamens angezeigt, wenn Sie in HiCAD auf den Katalog oder die Tabelle zugreifen.

Mit der Funktion Alias-Name ändern können Sie den Alias-Namen von Tabellen oder Katalogen auch nachträglich ändern.

  1. Setzen Sie den Cursor in der Katalogstruktur-Anzeige auf den Katalog- oder Tabellennamen.
  2. Aktivieren Sie die Funktion Extras >Alias-Name ändern.
  3. Geben Sie den neuen Alias-Namen an.
  4. Verlassen Sie das Dialogfenster mit OK.

Eine Änderung des Alias-Namens eines Kataloges wirkt sich ggf. auch auf die HiCAD Teileattribute aus. Der Alias-Name wird hier im Feld Teileart angezeigt, beispielsweise Hohlprofil.


Alias-Namen für Landesnormen vergeben

Neben der oben beschriebenen Funktion bietet der Katalogeditor auch die Möglichkeit, Aliasnamen für Landesnormen zu verwenden. Diese werden im Catalogue-Maker berücksichtigt.

  1. Aktivieren Sie die Funktion Extras > Tabellen mit Normen verknüpfen. Das Dialogfenster Tabellen mit Normen verknüpfen wird angezeigt.
  2. Klicken Sie auf Aliasnamen für Landesnormen. Es wird eine Liste aller Tabellen angezeigt.
  3. Sie können dann einen allgemeinen Alias-Namen für die Tabelle oder für jede Norm einen individuellen Alias-Namen vergeben.
  4. Klicken Sie anschließend in der Symbolleiste auf Aliasnamen speichern. Die Alias-Namen werden in der Datei MULTIPLENAMES.TXT im HiCAD Unterverzeichnis Kataloge\sys\Language\<landescode> gespeichert.

Wenn Sie jetzt mit dem Catalogue Maker Normen zusammenstellen, werden Ihnen dort die Tabellen mit ihren verschiedenen Alias-Namen zur Auswahl angeboten.

Katalog anlegenTabelle anlegenTabellen mit Normen verknüpfen