Drag & Drop-Verhalten

Grundsätzlich lassen sich HELiOS-Objekte (Dokumente, Artikel, Mappen, Projekte) auch per Drag & Drop verschieben, kopieren oder einander zuordnen.

Dabei lassen sich Objekte innerhalb von Ergebnislisten und Explorerbereichen bewegen, sowie von einzelnen Oberflächenelementen zu anderen - z. B. aus einer Ergebnisliste in die Baumstruktur des Mappenexplorers, oder aus der Produktstruktur in den Projektexplorer-Bereich.

Das Verhalten der Drag & Drop-Systematik entspricht dabei dem Windows-Standardverhalten des Explorers.

Draggen mit linker Maustaste:

d. h.: Wollen Sie ein Dokument oder Artikel aus einer Projekt-Ergebnisliste in ein anderes Projekt verschieben, so können Sie dieses einfach mit der linken Maustaste in ein anderes Projekt der Projektexplorer-Baumstruktur oder auch ein Unterprojekt in der gleichen Ergebnisliste ziehen. Wenn Sie dabei die STRG-Taste gedrückt halten, wird das Objekt (oder auch mehrere, bei einer Mehrfachauswahl) nicht verschoben, sondern an dem entsprechenden Ort, zu dem es gezogen wurde, eine Ableitung davon erstellt. Dafür öffnet sich die Eingabemaske, um den Namen des Objekts zu ändern und ggf. noch weitere Angaben oder Änderungen zur Ableitung bzw. Kopie vorzunehmen.

Ist eine Operation nicht möglich (z. B. kann man ein Projekt nicht zu einem Dokument, umgekehrt aber schon ein Dokument einem Projekt zuordnen), verändert sich der Cursor in einen durchgestrichenen Kreis.

Mit der ALT-Taste lassen sich Verknüpfungen zwischen einem Dokument oder Artikel und einem Dokument oder Artikel definieren.

Auch können mit der gehaltenen ALT-Taste Dokument und/ oder Artikel (Mehrfachauswahl ist möglich) einem Projekt zugeordnet werden, bzw. Dokumente, Artikel oder (dann untergeordnete) Mappen zu einer Mappe.

Draggen mit rechter Maustaste:

Zieht man ein Objekt in der HELiOS Desktop-Oberfläche mit der rechten Maustaste, erscheint ein Kontextmenü.

Standardmäßig werden im Kontextmenü die vier Funktionen für kopieren, verschieben ,Verknüpfung erstellen und Verknüpfung umgekehrt erstellen angeboten, je nach Objekt und Richtung der Aktion werden allerdings zusätzliche Optionen angezeigt:

Wird ein Projekt mit rechter Maustaste auf eine Mappe gezogen, erscheint die Zusatzoption Projektinhalte in Mappe kopieren. Alle im Projekt befindlichen Dokumente, Artikel und Mappen werden in die entsprechende Mappe kopiert.

Existieren zu einem aus der Produktstruktur mit der rechten Maustaste auf ein Projekt gezogenes Artikel mehrere verknüpfte Dokumente, erscheint die Zusatzoption Artikel mit verknüpften Dokumenten dem Projekt zuordnen, um diese mit zu übernehmen.

Bei der Option Verknüpfung umgekehrt erstellen ist die Verknüpfungsrichtung gleich der Drag-Richtung. Im Normalfall (bei Verknüpfungen hier erstellen) entspricht das gezogene Dokument oder Artikel der Zielklasse, welches mit einer Quelle verknüpft wird. Das heißt: Wenn ein Dokument A auf ein Dokument B gezogen wird, dann wird beim normalen Draggen Element A Element B untergeordnet. Wenn Sie Verknüpfung umgekehrt erstellen auswählen, dann ist das gezogene Objekt die Quelle, die auf ein Ziel gezogen wird, und somit das übergeordnete Objekt der Verknüpfung.

Diese Zusatzoption greift nur beim Verknüpfen von Dokumenten mit Artikeln oder anderen Dokumenten, bzw. Artikeln mit Dokumenten oder weiteren Artikeln.

Dragging-Funktionsmatrix

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht darüber, welche Dragging-Aktionen mit welchen Objekttypen möglich sind:

  Ziele
 

Dokument

Artikel

Projekt

Mappe

Produkt

Rohrklasse

Dokumentklasse

Artikelklasse

KZ

KZ

VKZ

VKZ

-

-

VKZ

-

KZ

KZ

VKZ

VKZ

K(*5)

VKZ

-

VKZ

-

-

VK

(*1)

(*2)

-

-

-

-

-

VKZ

VKZ

(*3)

-

-

-

Z (*4)

Z (*4)

VKZ (*4)

VKZ (*4)

VKZ (*5)

Z (*4)

-

Z (*4)

-

-

-

-

-

-

VK

-

-

-

-

-

-

-

-

VK

V=Verschieben, K=Kopieren, Z=Zuordnen

*=Spezialfunktionen über die rechte Maustaste:

Beispiel: Ein Dokument kann zu einer Mappe verschoben, kopiert und zugeordnet (VKZ) werden.

Hinweise:

HELiOS Desktop: Oberfläche