HELiOS Spooler Optionen: Server

Im Bereich Zentrale Servereinstellungen können Sie die zentralen Servereinstellungen zu Host-Rechner und Port einsehen.

Der Host- Rechnername muss der Name sein, unter dem die Maschine von anderen Arbeitsplätzen im Netzwerk zu erreichen ist. Die Port-Nummer ist frei wählbar, aber darf von der Firewall nicht lokal blockiert werden.

Bei Server-Start können Sie festlegen, wie der Spooler-Dienst in ihrem System ausgeführt werden soll. Im Regelfall handelt es sich um einen Windows-Service. Benötigen Sie allerdings einen "interaktiven" Server-Start, muss hier Direkt ausgewählt sein (siehe dazu auch entsprechende Hinweise zur Installation).

Die Optionen unter Automatische Bereinigung abgearbeiteter Aufträge regeln, wie beendete Druckaufträge aus dem System entfernt werden sollen: 

Ist keine der Optionen aktiviert, werden keine alten Aufträge gelöscht.

 

Unter Add-Ins können über weitere Add-Ins hinzugefügt und mit wieder gelöscht werden.

Die Einstellungen hier sollten wirklich nur geändert werden, wenn dies ausdrücklich gewünscht bzw. notwendig ist. Nach einem "Umzug" des Systems auf einen anderen Rechner z. B. muss der Name auf jeden Fall korrigiert werden, da er in der Konfiguration abgespeichert wird. Bei einem falsch eingetragenen Namen kann der PrintClient nicht korrekt mit dem Server kommunizieren.

 

EinstellungenAusgabegeräteHEliOS Print Client