Rollen: Funktionen/ Rechte vergeben
EDBSETUP.EXE > Rollen > Rollenworkflow > Bearbeiten
Um die Funktion/Rechte einer Rolle innerhalb eines ausgewählten Prüfschritts erstmalig zu vergeben oder nachträglich zu bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Prüfschritt und wählen im Kontextmenü Rollen-Funktionen aus.
Über Funktion bearbeiten gelangen Sie in einen weiteren Dialog, in dem sie im oberen Pull-Down-Menü eine der angelegten Rollen auswählen und ihr aus dem Auswahlfenster darunter über den --> Button Funktionen(/Rechte) zuweisen. Klicken Sie Übernehmen, wenn Sie direkt im Anschluss noch für eine weitere Rolle Funktionen zuweisen wollen, bestätigen und verlassen Sie die Auswahl mit OK.
Die verschiedenen Funktionen bzw. Rechte innerhalb der Rollenworkflowverwaltung sind:
- Ändern
- Anlegen
- Checkliste bearbeiten
- Indizieren f
- Lesen
- Löschen
- Rollenbelegung ändern
- Workflowschritt ausführen
- Zwangsfreigabe ausführen
Nur ein Benutzer, dem über eine seiner zugewiesenen Rolle auf einem bestimmten Workflow-Objekt auch die entsprechende Funktion zugefügt wurde, kann dann an der Stelle eine bestimmte Aktion ausführen (z. B. die Checkliste bearbeiten oder den Workflowschritt ausführen).
Wenn Sie von hieraus Rollen anlegen wollen, gelangen Sie über den gleichnamigen Button auch in die Rollenverwaltung.
Hinweise:
Im Gegensatz zum anderen Workflowmanagement, wird bei der Indizierung von Rollenworkflows nicht unterschieden, ob ein Nutzer generell das Recht zum Anlegen von Objekten hat, und somit auch neue Indexstände anlegen kann, oder nicht. Hier reicht zum Anlegen von Indexständen allein das Indizierungsrecht.
HELiOS Konfiguration (EDBSETUP) • Workflowmanagement • HELiOS Desktop: Workflow • Aktionslisten erstellen/bearbeiten