Hinweise zu virtuellen Komponenten

Virtuelle Komponenten werden in SOLIDWORKS nicht in separaten Teil- oder Unterbaugruppendateien gespeichert, sondern intern in der Baugruppendatei.

Beim Speichern von Baugruppen mit virtuellen Komponenten fragt SOLIDWORKS hierzu noch mal nach: 

Von HELiOS werden virtuelle Komponenten in folgendem Umfang unterstützt:

 

Bei der Übernahme von Baugruppen mit der Funktion Neu in HELiOS wird virtuellen Komponenten jeweils ein Artikelstamm zugewiesen.

Einen Dokumentestamm erhalten virtuelle Komponenten dabei nicht, da sie innerhalb des Baugruppendokuments gespeichert werden.

Ein und dasselbe virtuelle Bauteil lässt sich dabei auch (z. B. durch Copy & Paste) mehrfach einfügen. Derartige Bauteile werden bei Neu in HELiOS und auch bei der Ableitung der Modellstruktur wie reguläre Bauteile zusammengefasst dargestellt.

 

In der Modellstruktur von Dokumentestammdaten werden virtuelle Komponenten daraufhin als Artikel ohne Dokumentverknüpfung angezeigt.

 

Bei der Produktstrukturübergabe werden virtuelle Komponenten ebenfalls berücksichtigt. Ist für virtuelle Komponenten allerdings in SOLIDWORKS die Option Aus Stückliste ausschließen ausgewählt worden, verhält sich dies wie bei regulären Komponenten ohne Stücklistenrelevanz. D. h., dass sie automatisch von der -Stückliste ausgeschlossen sind.

 

Hinweise:

 

HELiOS Teil/ Baugruppe/ Zeichnung