Hinweise zu unterdrückten Teilen

Bei der Übernahme von Konstruktionen mit der Funktion Neu in HELiOS werden auch in SOLIDWORKS unterdrückte Bauteile berücksichtigt.

Diese werden dabei als solche gekennzeichnet ("(Unterdrückt)") und regulär zur Übernahme nach HELiOS angeboten.

Innerhalb des Dialogs wird dabei außerdem dargestellt, welche Komponenten unterdrückt sind - im Gegensatz zu anderen, nicht unterdrückten der gleichen Baugruppe (denn die Unterdrückung kann mehrstufige sein).

Die Kennzeichnung eines unterdrückten Teils bezieht sich dabei immer auf die Sicht, die Sie als Anwender erhalten, wenn die übergeordnete Baugruppe geladen wird.

 

Bauteile, die aufgrund von fehlenden Referenzen von SOLIDWORKS unterdrückt werden, erhalten im Dialog ebenfalls ein entsprechende Kennzeichnung ("Fehlende Referenz").

 

Beachten Sie, dass sich bei der Übernahme von Bauteilen nach HELiOS ihr Dateipfad ändert, da übernommene Teile im HELiOS-Arbeitsbereichsverzeichnis liegen. Dadurch kann es dazu kommen, dass beim späteren Aufheben von Unterdrückungen die früheren Dateipfade nicht mehr wiederhergestellt werden können und Sie die entsprechenden Referenzen in dem Fall manuell auflösen müssen.

 

Unterdrückte Bauteile werden beim Aufruf von Neu in HELiOS kurz interaktiv geladen, damit die Struktur ausgelesen werden kann.

Sind Normteile unterdrückt, gibt SOLDIWORKS standardmäßig eine Info-Meldung dazu aus.

 

In der Modellstruktur der Dokument-Detailmaske von HELiOS können Sie unterdrückte Teile/ Baugruppen an einer "abgeschwächten" Darstellung erkennen: 

Hinweise:

HELiOS Teil/ Baugruppe/ Zeichnung