Hinweise zu reduzierten Teilen
Bei der Übernahme von Konstruktionen mit der Funktion Neu in HELiOS , sowie einigen weiteren Aktionen im Rahmen der HELiOS-/ SOLIDWORKS-Kopplung, werden auch in SOLIDWORKS reduziert dargestellte Bauteile ("lightweight") grundsätzlich erkannt.
Die SOLIDWORKS-Option zur Reduzierung ist eine Performanceeinstellung, die sich nicht auf die Stückliste auswirkt. Dementsprechend tauchen reduziert gespeicherte Bauteile in der Modellstruktur bzw. Produktstruktur von HELiOS auf.
Beim Aufruf von Neu in HELiOS erhalten Sie zu reduzierten Teilen eine Abfrage, ob Sie für diese Teile die Darstellung von der Reduzierung auf eine vollständige ändern wollen, damit sie in die HELiOS-Datenbank übernommen werden können, oder ob Sie die Reduzierung beibehalten möchten (in dem Fall werden die entsprechenden Teile nicht übernommen) :
-
Ja : Es empfiehlt sich hier, beim initialen Übernehmen von Teilen bzw. Baugruppen mit einem Klick auf Ja die Reduzierung aufzuheben, damit Konstruktionen komplett nach HELiOS übernommen werden. In dem Fall wird die Reduzierung aufgehoben und die Bauteile werden ganz normal zur Übernahme im Dialog angeboten.
-
Nein: Wenn die entsprechenden Baugruppenstrukturen allerdings bereits nach HELiOS übernommen wurden und daher beim Aufruf von Neu in HELiOS nicht mehr wirklich relevant sind, können Sie die Reduzierung an der Stelle wiederum natürlich auch beibehalten indem Sie Nein wählen, um bei größeren, komplexen Baugruppen einen größeren Performance-Aufwand zu umgehen. In dem Fall werden die reduzierten Komponenten zwar im Dialog angezeigt, allerdings ohne dass evtl. zugehörige Substruktur oder Zeichnungen sichtbar sind, und können nicht zur Übernahme ausgewählt werden.
Beachten Sie, dass bei der Übernahme neuer Baugruppen mit Neu in HELiOS im Rahmen einer bereits in der Datenbank vorhandenen Konstruktion, für reduzierte Unterbaugruppen, die nicht manuell auf vollständige Darstellung umgeschaltet worden sind, die Reduzierung automatisch aufgehoben wird. Das gleiche gilt für neue eingetragene Unterbaugruppen/ -teile, deren übergeordneten Baugruppen bereits in der Datenbank vorhanden sind. Dies liegt daran, dass die (übergeordneten) Baugruppe nach der (Neu-)Übernahme aus dem HELiOS-Arbeitsbereich heraus geöffnet wird und im Zuge dieses Ladevorgangs die Reduzierung aufgehoben wird. Abgefangen wird dies allerdings u. U. von SOLIDWORKS-seitigen Optionen/ Automatismen, die zu einer automatischen Reduzierung beim Öffnen führen.
Beim in Bearbeitung setzen über Bearbeiten (alle) oder beim Speichern von Konstruktionen erhalten Sie eine Info-Meldung, wenn prinzipiell reduzierte Bauteile vom Vorgang betroffen wären.
Unterstrukturen reduzierter (und zur Bearbeitung reservierter) Bauteile werden beim Speichervorgang dann übersprungen, um sie nicht unnötig auf eine vollständige Darstellung umschalten zu müssen.
Wenn eine (vollständig geladene) Baugruppe gespeichert wird, ist allerdings sichergestellt, dass die Unterstruktur (egal ob vollständig oder reduziert geladen) mit der Modellstruktur in HELiOS abgeglichen wird.
Beim Öffnen von SOLIDWORKS-Baugruppen oder Zeichnungen ist es über die Funktion Öffnen mit Optionen..., die Sie über das Kontextmenü der rechten Maustaste auf Dokumenteinträge in Ergebnislisten der HELiOS-Suche oder im Arbeitsbereich ausführen können, auch möglich, diese reduziert zu öffnen: