Dialogfenster für Detailansichten

Die Einstellungen für Detailansichten legen Sie im Dialogfenster Neue Detailansicht fest, das beim Aufruf der Funktion Detailansicht automatisch angezeigt wird.

Im Einzelnen sind dies:


Skizze für den Detailausschnitt

Der Ausschnitt einer Detailansicht basiert auf einer Skizze.

Aktivieren Sie dieses Symbol, um eine neue Skizze zu erstellen.
HiCAD aktiviert automatisch die Registerkarte Skizzen. Bestimmen Sie die Skizzenebene und zeichnen Sie die Skizze.

Aktivieren Sie dieses Symbol, wenn Sie eine in der Konstruktion vorhandene Skizze verwenden wollen. Identifizieren Sie anschließend die entsprechende Skizze.

Die verwendete Skizze bleibt auch nach der Erzeugung der Detailansicht erhalten.

Die verwendete Skizze wird nach der Erzeugung der Detailansicht gelöscht.

 

Enthält eine mit HCM-Bedingungen parametrisierte Skizze Variablen, dann werden diese beim Verwenden der Skizze in einer Schnitt-/Detailansicht oder einem Ausbruch automatisch als Ansichtsvariablen definiert. Wenn Sie dann den Wert der Ansichtsvariablen ändern, werden alle Ansichten der aktuellen Konstruktuktion aktualisiert und die entsprechende Schnitt- oder Detailansicht oder der Ausbruch automatisch angepasst. Die Ausgangsskizze bleibt jedoch unverändert. Das bedeutet, dass Sie Ansichten schnell anpassen können, ohne die entsprechende Skizze ändern zu müssen.

 

Beachten Sie bitte die Hinweise zu Einsatzzweck und Darstellung von Skizzen. Skizzen mit dem Einsatzzweck Bauteil werden in Detailansichten geschnitten, Skizzen mit dem Einsatzzweck Erzeugen/Bearbeiten nicht.


Kennzeichnung von Detailansichten

Optionen Auswirkung

Der gewählte Detailausschnitt wird in der Ausgangsansicht gekennzeichnet. Die Kennzeichnung kann in Form der Ausschnittskontur, als Kreis oder als Ellipse erfolgen. Wählen Sie die Beschriftung für die Detailansicht in der Listbox aus. Hier ist auch Verwendung von zwei Buchstaben möglich, z.B. AC

Mit einem Klick auf das Symbol können Sie die Darstellung der Detailansichtskennzeichnung fest.

Dazu wird das folgende Dialogfenster angezeigt:

Beim ersten Aufruf dieser Funktion innerhalb der aktuellen Konstruktion werden im Dialogfenster als Voreinstellung die Einstellungen aus dem Die in diesem Fenster angezeigten Voreinstellungen können über das Konfigurationsmanagement geändert werden und zwar verwendet (unter Zeichnung > Ansichten > Kennzeichnung > Details). .Bei weiteren Aufrufen der Funktion gelten die zuletzt verwendeten Text- und Linienparameter als Voreinstellung.

Es wird eine Überschrift für die Detailansicht generiert. Legen Sie durch Aktivieren der entsprechenden Checkboxen die Einträge fest, die in die Überschrift übernommen werden sollen. Wird die Detailansicht beispielsweise nicht in Fluchtrichtung abgeleitet, dann aktivieren Sie den Pfeil und ggf. den Winkel.

Wenn Sie eine individuelle Ansichtsüberschrift definieren wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche Editieren .

Das Dialogfenster Ansichtsüberschrift wird angezeigt. Die hier zur Verfügung stehenden Funktionen und Parameter entsprechen denen des 3D-Texteditors. Legen Sie die Überschrift wie gewünscht fest und verlassen Sie das Fenster mit OK. 

Die Überschrift wird automatisch über der Ansicht zentriert. Sie haben jedoch nachträglich die Möglichkeit, die Überschrift zu verschieben.

Für die Überschrift in Detailansichten steht die Vorlagendatei VIEWHEADER_D.FTD im HiCAD sys-Verzeichnis zur Verfügung. Mit dieser Datei lassen sich die Überschriften in Detailansichten individuell konfigurieren. Wird eine Detailansicht neu erzeugt, dann setzt sich die Überschrift der Ansicht zusammen aus den in der Vorlagendatei gewählten Einstellungen, der Ansichtsbezeichnung und den Dialogfenster für Schnittansichten gewählten Überschriftskomponenten Maßstab, Pfeil und Wiinkel.

Defaultmäßig ist die FTD-Datei zunächst leer.


Maßstab

Hier lässt sich der Maßstab der Detailansicht wählen. Die Voreinstellung legen Sie im Konfigurationsmanagement unter Systemeinstellungen > Visualisierung > Ansichten fest. Dort stehen für den Parameter Maßstab für neue Detailansicht folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:


Schraffur

Schnittflächen einer Detailansicht lassen sich auch schraffiert darstellen. Um eine schraffierte Darstellung der Schnittflächen zu erhalten:

  1. Aktivieren Sie die Checkbox mit Schraffur. Angezeigt wird die aktuelle Schraffureinstellung.
  2. Wählen Sie ggf. ein anderes Schraffurmuster. Klicken Sie dazu auf das Symbol Schraffur ändern. Das Dialogfenster Schraffurauswahl wird angezeigt. Wenn Sie mit demCursor auf eines der Muster zeigen werden weitere Informationen zum Schraffurmuster angezeigt. Mit einem Klick auf das Lupensymbol unten links lässt sich die Anzeige der Muster auch zoomen.

Wählen Sie das gewünschte Muster und verlassen Sie das Fenster mit OK

  1. Bestimmen Sie den Schraffurlinienabstand und -winkel.

 

Die Schraffur der Schnittfläche wird beeinflusst durch die im Konfigurationsmanagement unter Zeichnung > Ansichten für den Parameter Schnittflächenschraffur gewählte Einstellung.

Spezialansichten (3D)Schnitt- und Detailansichten (3D)Ansichten (3D)