Konvertieren in Standard-Positionierung

Konstruktion > Positionierung/Detaillierung > Pos... > ... zur Standard-Positionierung

Mit dieser Funktion lässt sich die Positionierung von Konstruktionen, die den Modus Positionierung bis HiCAD 2017 verwenden ,in den Modus Standard-Positionierung (seit HiCAD 2018) konvertieren.

Dies ist möglich für Konstruktionen, die mit einer Version vor HiCAD 2019 erstellt und dort - zumindest teilweise - mit dem alten Modus positioniert wurden. Anderenfalls ist die Funktion ausgegraut.

Nach dem Aufruf der Funktion wird die Konvertierung sofort gestartet. Dabei wird folgendermaßen verfahren:

Lassen sich Einstellungen oder Positionsnummern nicht unverändert übernehmen, dann wird eine entsprechende Meldung angezeigt, beispielsweise:

Mit einem Klick auf OK wird der Dialog der Standard--Positionierung gestartet. Dort können Sie die Einstellungen prüfen, noch nicht vorhandene Positionsnummern generieren etc.

Wenn Sie hier auf Abbrechen klicken, dann wird die Konvertierung nicht übernommen, d.h. der Positionierungsmodus der Konstruktion ist weiterhin der Modus Positionierung bis HiCAD 2017.

Mit einem Klick auf OK wird Konvertierung gestartet. Anschließend werden in einem Migrationsprotokoll Warnungen, aufgetretene Fehler etc. angezeigt.

Über die Symbole links im Dialog lässt sich die Darstellung der Anzeige variieren.

Das Migrationsprotokoll lässt sich über das Symbol oben im Fenster auch als CSV-Datei exportieren.

Erst mit einem Klick auf OK wird die Konvertierung endgültig durchgeführt.

PositionierungDie Registerkarte Konstruktion