Thema: Katalogeditor

CUSTOM - Benutzerspezifische Attribute

In den Tabellen, die zur Teileerzeugung genutzt werden, z.B. die Tabellen unter Bearbeitung allgemein, Verbindungselemente, Halbzeuge etc. CUSTOM-Spalten zur Verfügung, über die Sie den entsprechenden Teilen kundenspezifische Informationen zuordnen können. Üblicherweise sind dies fünf CUSTOM-Spalten - mit Ausnahme der Verbindungselemente, für die neun Spalten zur Verfügung stehen.

Attribut

Datentyp Datentyp Datentyp
Text Text Text
Text Text Text
Text Text Text
Text Text Text
Text Text Text
Ganzzahl

Ganzzahl
Fließkommazahl
Fließkommazahl

Wie andere Spalten auch lassen sich die CUSTOM-Spalten mit einem HiCAD- oder HELiOS-Attribut verknüpfen. (Die Spalten CUSTOM1 und CUSTOM2 sind bei Verbindungselementen und Halbzeugen bereits mit dem Attribut CUSTOM1 und CUSTOM2 verknüpft.)

Wird in HiCAD ein Teil aus dieser Tabelle eingebaut, dann wird dadurch der Wert der verknüpften Spalte auf das Teileattribut übernommen. Beispielsweise können Sie in einer Spalte die Artikelnummer und/oder den Lieferanten eintragen, wodurch der Wert beim Teileinbau auf ein Teileattribut übernommen und für die Teilebeschriftung oder Stückliste verwendet werden kann. In der Katalogtabelle (siehe Katalog-Editor) wird bei verknüpften Spalten in der Spaltenüberschrift ein Linksymbol angezeigt.

Die Verwendung der CUSTOM-Spalten ist dann interessant, wenn Sie anstelle der HiCAD-Attribute kundenspezifische Daten ausgeben wollen.

Ein Beispiel:

In der Regel ist in den Tabellen für Normteile/Halbzeuge die "BZ" mit dem Teileattribut "$BB" (Sachnummer) verknüpft.

Angenommen Sie wollen nun die Konfiguration so ändern, dass

ausgegeben wird, dann ist die Verwendung einer CUSTOM-Spalte die Lösung.

Wie das funktioniert erfahren Sie hier.

Update von KatalogenKonfiguration der HELiOS-Zuordnung Attributverknüpfung von Spalten

© Copyright 1994-2019, ISD Software und Systeme GmbH
Version 2402 - Katalogeditor
Ausgabedatum: 01.10.2019

> Feedback zu diesem Thema