Zeichenfläche Symbolleiste für den Schnellzugriff ISD-Button als Zugang zur Dateiverwaltung Multifunktionsleiste Transparente Toolbar Information + Cimmunication Navigator (ICN) Andockfenster für visuelle Effekte etc. Infoleiste Info-Toolbar Statuszeile Oberflächeneinstellungen Einstellen der Flächen-/Linien-/Kantenparameter

Die Benutzeroberfläche

HiCAD präsentiert sich im modernen Design - mit Multifunktionsleiste (Ribbon) und Symbolleiste für den Schnellzugriff.

 

Zeichenfläche

In diesem Bereich erstellen und bearbeiten Sie Ihre Konstruktion. Der hier dargestellte Ausschnitt Ihrer Konstruktion ist der aktuelle Bildausschnitt. Zur Vergrößerung oder Verkleinerung dieses Ausschnittes stehen verschiedene Zoomfunktionen zur Verfügung.

 

Symbolleiste für den Schnellzugriff

Über diese Symbolleiste können Sie direkt - ohne Wechsel einer Registerkarte - auf häufig benötigte Funktionen zugreifen.

 

ISD-Button als Zugang zur Dateiverwaltung

Über den ISD-Button erreichen Sie die Standardfunktionen für die Verwaltung von Konstruktionen wie Öffnen, Neu anlegen, Speichern oder Drucken. Darüber hinaus haben Sie direkten Zugriff auf die zuletzt mit HiCAD geöffneten Dateien.

 

Multifunktionsleiste mit Registerkarten und Funktionsgruppen

Die Multifunktionsleiste soll Ihnen helfen, schnell die für eine Aufgabe notwendigen Funktionen zu finden. Die HiCAD-Funktionen sind dazu in verschiedene Kategorien unterteilt, die jeweils auf einer Registerkarte angezeigt werden.

 

Transparente Toolbar

Diese Symbolleiste dient dem schnellen und direkten Zugriff auf häufig benötigte Funktionen wie Zoomfunktionen, Umschalten des Identifizierungsmodus oder Ansichts- und Schattierungsfunktionen.

 

Information + Communication Navigator (ICN)

Mit ihm haben Sie stets direkten Zugriff auf alle geöffneten Modelle, Zeichnungen und Ansichten, auf die Baugruppenstrukturen, die Attribute sowie die PDM-Eigenschaften der einzelnen Teile.

 

Andockfenster für Visuelle Effekte, Konstruktionen, Plugins sowie Bauwesen-Funktionen

Hier können Sie Objekten visuelle Effekte zuweisen, Konstruktionen schneller öffnen und Plugins aufrufen.

 

Infoleiste und Info-Toolbar

Die Benutzerführungstexte (Dialogtexte) zeigen an, welche Eingaben HiCAD als nächstes erwartet. Darüber hinaus enthalten sie Hinweise darauf, ob mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü aktiviert werden kann oder ob Sonderfunktionen möglich sind, z.B. Funktion/Objekt auswählen (RMT=weitere Auswahl).

Zur Anzeige der Benutzerführungstexte stehen Ihnen in HiCAD mit der Infoleiste und der Info-Toolbar zwei Möglichkeiten zur Verfügung.

Die Infoleiste wird unterhalb der Multifunktionsleiste angezeigt und erstreckt sich über die gesamte Fensterbreite (Microsoft Standard). Sie kann beliebig ein-/ausgeblendet werden, lässt sich aber nicht verschieben.

Die Info-Toolbar zeigt die Benutzerführung in einem eigenen kleinen Fenster links unterhalb der Zeichenfläche an. Dieses Fenster lässt sich beliebig verschieben sowie ein-/ausblenden. 

 

Statuszeile mit verschiedenen Informationen

Die Bedeutung von links nach rechts:

  1. Name des aktiven Teils,
  2. aktive Ansicht und Ansichtsmaßstab,
  3. Maßstab der aktuellen Konstruktion,
  4. aktuelles Koordinatensystem sowie
  5. aktuelle Cursorkoordinaten
 

Oberflächeneinstellungen

Ein-/Ausblenden von Toolbars, Ändern der Grafikfenstereinstellungen etc.

 

Einstellen der Flächen-/Linien-/Kantenparameter

Hier können Sie die Parameter für die Darstellung von Linien, Flächen und Kanten voreinstellen. Im Einzelnen sind dies:

  1. die Flächenfarbe (3D-Modell),
  2. die Farbe für Linien und Kanten,
  3. der Linientyp,
  4. die Schicht,
  5. Kombinationen von Farbe, Linientyp und Schicht.

Um einen der Parameter zu ändern, klicken Sie auf den Pfeil neben dem jeweiligen Feld, und wählen Sie die gewünschte Einstellung in der jeweiligen Listbox aus.

Die hier vorgenommenen Einstellungen gelten nur temporär, d.h. für die aktuelle HiCAD-Sitzung.

LehrgangWeitere Informationen

© Copyright 1994-2017, ISD Software und Systeme GmbH
Version 2202 - HiCAD Quick Tour
Ausgabedatum: 16.10.2017

> Feedback zu diesem Thema