Produktstruktur

Die Produktstruktur in HELiOS ermöglicht Ihnen eine Stückliste auf Ihr Produkt zugeschnitten zu gestalten und über den Report-Manager auszugeben.  

Sie können aus einer-CAD-Teilestruktur Menge und Struktur einer Konstruktion bzw. einer Baugruppe in die HELiOS Produktstruktur übertragen.  

Mit den Funktionen der Produktstruktur können Sie die Stückliste optimieren, die Ansicht konfigurieren und letztendlich die Stückliste über den Report-Manager oder als Dokument ausgeben. Alle Funktionen zur Produktstruktur finden Sie im Kontext-Menü.

Um mit der Produktstruktur zu arbeiten, aktivieren Sie in HELiOS über Ansicht > Fenster den Produktexplorer. Dieser verhält sich genauso so wie Projekt- und Mappenexplorer analog zur Explorer-Leiste des Windows Explorers.

Wenn Sie in der Produktstruktur (etwa im Produktexplorer oder einem Detailfenster) Änderungen vorgenommen haben, werden Sie nach dem Schließen des entsprechenden Fensters oder des gesamten HELiOS Desktop ggf. gefragt, ob diese gespeichert werden sollen.

Rechts im Ergebnislistenbereich können mit einem Klick auf verschiedene Listen aufgerufen werden:

Verknüpfte Artikel oder Dokumente bzw. Objekte (Artikel und Dokumente) können über die ersten sechs Menüeinträge jeweils als Quelle oder Ziel der Verknüpfungsrichtung zu jedem aktiven Element des Produktexplorers einzeln angezeigt werden.

Neuer Reiter mit verwendeten Artikel ruft eine Übersicht aller der Position zugeordneten Artikel auf.

Mit einem Klick auf Zeige Inhalt bezüglich des ausgewählten Produkts und dessen Positionen werden in der Ergebnisliste darunter alle dem markierten Produkt untergeordneten Positionen mitberücksichtigt. Wird wieder auf Zeige Inhalt bezüglich des ausgewählten Produkts umgeschaltet, bezieht sich die Auflistung nur auf den Inhalt der aktiven Produktstrukturposition.

Daneben kann mit einem Klick auf  Anzeige der Objekteeine Auswahl zum Indexstand getroffen werden: 

Hier kann nach dem aktuellsten Indexstand, dem aktuellsten und zuletzt freigegebenem und dem nicht freigegebenen Stand der Objekte gefiltert, sowie alle Stände der Objekte angezeigt werden.
Der aktuelle Indexstand bezieht sich dabei nicht zwangsläufig auf den generellen des Artikels, sondern den aktuellsten dem Position zugeordneten. D.h. es können höhere Stände existieren, die nicht mit der Position verknüpft sind.

Parallel dazu kann diese Einstellung auch in der Ergebnislistenverwaltung für Verwendete Artikel gesetzt werden.

Hinweis: Das Arbeiten mit der HELiOS-Ergebnislistentechnik bzw. dem Verwendete Artikel-Tab im Produktstrukturkontext ersetzt die "Bauteillisten" früherer HELiOS-Versionen, die über das Produktstrukturkontextmenü und

aufgerufen wurden. Durch die Umstellung können alle drei Listen in gleichen Fenster mit mehr Möglichkeiten zur Filterung, Darstellungskonfiguration und Bearbeitung angezeigt werden. Die Option Zeige Inhalt bezüglich des ausgewählten Produkts und dessen Positionen entspricht der "Bauteil in Baugruppe"-Anzeige und Zeige Inhalt bezüglich des ausgewählten Produkts entspricht der früheren Anzeige des "im Baukasten".

Parallel zur Auflistung der Artikel gibt es auch noch die Möglichkeit, Neuer Reiter mit verwendeten Positionen aufzurufen. Diese Vorgehensweise ersetzt den Produkteditor früherer HELiOS-Versionen (Im Editor anzeigen... bzw. Im Editor bearbeiten...).

 

Weitere Hinweise:

Veränderungen an der Produktstruktur werden in Ergebnislisten erst angezeigt, wenn eine Bearbeitung bereits übernommen wurde (Siehe Produkt-Kontextmenü). Während der Bearbeitung (d. h. solange das Produkt grün markiert ist) wirken sich Änderungen nicht aus.

Sie können Teile auch per Drag & Drop z.B. aus der Ergebnisliste der Bauteilsuche in den Produktexplorer ziehen.

Wird im Produktexplorer nach Revision einer Baugruppe ein älterer Indexstand eines Kopfteils angezeigt, so wird dies gekennzeichnet.

Im allgemeinen Ergebnislistenbereich besteht im Produktexplorer-Kontext zudem die Möglichkeit, die Inhalte untergeordneter Positionen des aktiven Produkts ein- und auszublenden.

Hinweis: Das Löschen eines Objekts aus einer Verknüpfungen- oder Verwendungs-Auflistung (etwa durch Markieren und Entf) hebt nicht die Verknüpfung auf, sondern löscht das entsprechende Objekt.

Teilestruktur in Produktstruktur übertragen

Die Produktstruktur können Sie nach der Übernahme der Teilestruktur aus dem CAD-System im HELiOS Desktop öffnen.

Gehen Sie dafür auf die Registerkarte Produktstruktur und wählen Sie über das Kontext-Menü die Funktion Kopfteil > Suchen.  

Es öffnet sich die Bauteilsuche. Hier können Sie gezielt nach dem Bauteil suchen, welches Sie aus dem CAD-System exportiert haben.

  1. Geben Sie die Suchbedingungen ein und klicken Sie auf Suche starten.
  2. Wählen Sie das Bauteil aus und aktivieren Sie Übernehmen.

Die Produktstruktur zu diesem Kopfteil wird angezeigt.

Hinweis:

Soll in der 64Bit-Version von HiCAD oder HELiOS eine Stücklistenübergabe an Excel über eine Vorlagendatei erfolgen und ist diese Option in den Reportmanagereinstellungen ausgegraut, müssen von der Microsoft-Homepage die "Microsoft Access Database Engine 2010 Redistributable" Komponenten in der 64Bit-Version heruntergeladen und installiert werden. Die Installation dieser Komponenten muss dabei mit der Option /passive ausgeführt werden (der Aufruf für die Installation lautet also "AccessDatabaseEngine_x64 /passive" (ohne " ").

 Verwandte Themen

Baugruppen- und Bauteilfunktionen (Kontextmenü)

Version 2102 - HELiOS | Ausgabedatum: 25.10.2016 | © Copyright 1994-2016, ISD Software und Systeme GmbH

Feedback zu diesem Thema