Fensterführung

Mit dem HELiOS Desktop können Sie fensterübergreifend arbeiten. Das heißt, Sie können sich die Detailfenster mehrerer Dokumente, Artikel oder Projekte gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

Wenn Sie ein Dokument mit einem Doppelklick in der Dokumentliste aktivieren, wird das Detailfenster angezeigt. Wollen Sie die Daten eines anderen Dokumentes sehen, dann genügt wieder ein Doppelklick auf das andere Dokument und das Fenster wird aktualisiert. Das Gleiche gilt für die Detailfenster der Projekte im Projektbaum.

Die Suche ist bei allen Objekten (Dokumente, Artikel, Mappen und Projekte) gleich aufgebaut. Sie können das Suchergebnis einschränken mit dem Eintrag bestimmter Merkmale, wie Index, Werkstoff etc. und dem Windows-üblichen Platzhalter *.

Werden ein oder mehrere Felder nicht ausgefüllt, so sind dort alle Werte zulässig. Wird in einem Feld nur ein * als Suchbedingung eingetragen, werden nur die Objekte in die Ergebnisliste aufgenommen, die für dieses Feld einen Eintrag besitzen.

Mit der ESC-Taste brechen Sie das Laden der Datenbankeinträge ab. Die Ergebnisliste wird bis zum Abbruch angezeigt. Sie können die Suche fortsetzen, wenn Sie erneut auf Suche starten drücken.

Das Speichern und Laden von Such-Vorlagen erfolgt mit der RMT in der Suchmaske.

Falls die Einstellung für die Position der Suchmaske zentriert lautet, wird nach Abschluss des Suchvorgangs die Ergebnisliste auch zentriert auf den Bildschirm aufgebaut. Die Einstellungen aktivieren Sie mit der RMT im unteren Bereich der Suchmaske.  

In der Ergebnisliste werden alle Dokumente bzw. Artikel aufgelistet. Die verschiedenen Dokumente werden mit entsprechenden Icons gekennzeichnet. Die Ergebnismaske kann wie in Windows üblich maximiert werden.

Falls die Einstellung für die Position der Suchmaske zentriert lautet, wird nach Abschluss des Suchvorgangs die Ergebnisliste auch zentriert auf den Bildschirm aufgebaut. Die Einstellungen aktivieren Sie mit der RMT im unteren Bereich der Suchmaske.

Ergebnislisten lassen sich in HELiOS benutzerspezifisch konfigurieren.

Diese Fenstertechnik wird nur bei der Dateneingabe oder Datenbearbeitung unterbrochen. Wenn Sie Stammdaten in der Eingabemaske ändern oder neu eingeben, sind die Detailfenster gesperrt. Dadurch wird gewährleistet, dass die Stammdaten korrekt in die Datenbank übertragen werden. Schließen Sie die Eingabemaske wieder, werden die geöffneten Detailfenster wieder aktiv.

 Verwandte Themen

Die BenutzeroberflächeDer HELiOS Desktop

Version 2102 - HELiOS | Ausgabedatum: 25.10.2016 | © Copyright 1994-2016, ISD Software und Systeme GmbH

Feedback zu diesem Thema