Zeichnungsableitung: Zeichnung aktualisieren (3D-STB)
Konstruktion > Positionierung/Detaillierung > Zeichn... > Zeichnung aktualisieren 
Verwenden Sie diese Funktion, um eine bereits vorhandene Zeichnungsableitung nach Änderungen der Konstruktion zu aktualisieren oder zu ergänzen. Darüber hinaus
können Sie durch die Aktualisierung auch Lücken in der Zeichnung schließen, die beispielsweise beim Löschen unnötiger Ansichten entstehen können.
Nach dem Aufruf der Funktion wird das Dialogfenster Abgeleitete Zeichnungen aktualisieren angezeigt.
- Wählen Sie das zu aktualisierende Blatt in der Listbox Blattauswahl aus. Sollen alle Blätter aktualisiert werden, dann wählen Sie den Eintrag Alle.
- Bestimmen Sie unter Teileauswahl, welche Teile bei der Aktualisierung berücksichtigt werden sollen:
Alle
Nur geänderte
Einzeln wählen
Auswahlliste
- Sollen die Ansichten der aktualisierten Blätter nicht neu angeordnet werden, beispielsweise um eigene Ansichtsverschiebungen beizubehalten, dann deaktivieren Sie die Checkbox Ansichten neu anordnen.
- Über die Checkbox Erzeugung von Schnittansichten automatisch abgleichen bestimmen Sie, wie im Falle noch fehlender Schnittansichten und nicht mehr benötigter Schnittansichten verfahren wird. Ist die Checkbox aktiv, dann wird folgendermaßen verfahren:
Schnittansichten, die durch nachträglich (nach der Erstellung der Zeichnung) neu hinzugefügte Anbauteile erforderlich geworden sind, werden automatisch erzeugt.
Schnittansichten, die durch nachträglich (nach der Erstellung der Zeichnung) gelöschte Anbauteile nicht mehr erforderlich sind, werden automatisch gelöscht.
Beispiel
- Um die Aktualisierung auszuführen, verlassen Sie das Fenster mit OK. Haben Sie unter Teileauswahl den Eintrag Einzeln wählen aktiviert, dann fordert HiCAD Sie auf, das gewünschte Stahlbauteil zu identifizieren.
Hinweise:
- Um eine Auswahlliste zu erstellen, identifizieren Sie mit gedrückter STRG-Taste die Stahlbauteile, die bei der Aktualisierung der Werkstattzeichnung berücksichtigt werden sollen. Dies ist sowohl im ICN als auch in der Konstruktion möglich. Sie können die Teile auch über ein Rechteck auswählen, indem Sie in der Konstruktion bei gedrückter STRG-Taste mit der linken Maustaste das gewünschte Rechteck aufziehen.
Anschließend aktivieren Sie die Funktion Zeichnungsableitung aktualisieren.
- Wenn Sie bereits positionierte Profile bearbeiten, werden die Positionsnummern dieser Teile mit einem * versehen.
Vor der Aktualisierung der Werkstattzeichnung müssen Sie die geänderten
Profile erneut positionieren.
- Haben Sie Ihre Konstruktion um weitere Bauteile/Baugruppen ergänzt, dann bleiben beim Ändern einer Werkstattzeichnung die vorhandenen Ansichten erhalten. Zusätzliche Zeichnungen werden, abhängig von den Filtereinstellungen, eingefügt.
- Die Rahmen der Ansichtsgruppen werden automatisch an die ggf. geänderte Größe der Ansichtsgruppe angepasst.
- Zum Löschen von Ansichten einer Werkstattzeichnung verwenden Sie die Löschfunktionen für Ansichten - entweder in der Registerkarte Ansicht des ICN oder im Grafikfenster.
- Beim Laden von Szenen mit Aktualisieren referenzierter Teile wird die Werkstattzeichnung nicht automatisch aktualisiert.
- Individuell ergänzte Bemaßungen und Beschriftungen werden bei Zeichnungsaktualisierungen beibehalten und aktualisiert – auch 3D-Maße !
- Individuell erzeugte 2D / 3D - Ansichten, Schnitte und Details werden bei Zeichnungsaktualisierungen beibehalten und geometrisch aktualisiert.
- Für externe PDM-verwaltete Szenen lässt sich jetzt im Konfigurationsmanagement einstellen, ob bei der Aktualisierung der Zeichnungsableitung fehlende Schnittansichten erzeugt werden soll. Die Einstellung erfolgt unter ALLGEMEIN > ZEICHNUNGEN > ERZEUGEN über den Parameter FEHLENDE SCHNITTANSICHTEN BEIM AKTUALISIEREN PDM-VERWALTETER SZENEN. Die Default-Einstellung ist 0.
Analog lässt für externe PDM-verwaltete Szenen auch die automatische Neuanordnung von Ansichten abschalten. unter ALLGEMEIN > ZEICHNUNGEN > ERZEUGEN über den Parameter ANSICHTEN NEUANORDNEN BEIM AKTUALISIEREN PDM-VERWALTETER SZENEN. Die Default-Einstellung ist 1.
Wenn Sie eine Ansicht aus einem Blatt der Werkstattzeichnung in ein anderes verschieben (per Drag&Drop), dann erscheint folgende Meldung:
Wenn Sie die Aktion durchführen, werden die entsprechenden Ansichten bei der Aktualisierung der Werkstattzeichnung nicht mehr berücksichtigt.
Verwandte
Themen
Zeichnungsableitung • Zeichnungen ableiten • Zeichnungsableitung: Funktionen
Version 1702 - HiCAD Stahlbau | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012,
ISD Software und Systeme GmbH