Konstruktion > Positionierung/Detaillierung > Zeichnungsableitung
Die Funktionalität der Werkstattzeichnung im Stahlbau ist mit der Version 2012 zu einer Funktion für die allgemeine Zeichnungsableitung ausgebaut worden. Hier werden jetzt auch allgemeine Bauteile, z.B. des Maschinenbaus, berücksichtigt. Die Funktion finden Sie - ebenso wie die Funktionen zur Positionierung und Detaillierung – auf der Registerkarte Konstruktion.
Übersichtliche, gut lesbare technische Zeichnungen, z.B. Werkstattzeichnungen, Übersichts- oder Fertigungszeichnungen sowie Einzelteilansichten sind für eine sichere Planung und Fertigung unbedingt erforderlich. Die automatisierte und optimierte Erstellung/Verwaltung dieser wichtigen Unterlagen basiert in HiCAD auf modernsten Techniken und sorgt selbst bei ausgedehnten Konstruktionen für die schnelle Generierung übersichtlicher Fertigungsunterlagen - mit fertigungsgerechter Vermaßung und Beschriftung. HiCAD ermittelt automatisch die benötigte Anzahl an Zeichenblättern für die zu detaillierenden Bauteile und verteilt die Fertigungsansichten mit praxisgerechten Logiken auf den Zeichnungen.
Beispiel einer Werkstattzeichnung (rechts das Ausgangsmodell)
Der Automatismus für Zeichnungsableitungen im Überblick:
Wenn Sie die HELiOS HiCAD BIM-PLM Suite einsetzen, dann beachten Sie bitte unbedingt die im Abschnitt HELiOS HiCAD BIM-PLM aufgeführten Informationen. Beim Einsatz dieser Suite stehen die BIM/PLM-Funktionen sowie die Funktionen zur Positionierung, zur Erstellung von Fertigungszeichnungen, Generierung von Stücklisten etc. auf der speziell auf das Bauwesen abgestimmten Registerkarte PDM zur Verfügung. Darüber hinaus werden hier HiCAD Schriftfelder, Zeichnungsrahmen, Stücklistenvorlagen sowie die HELiOS-Masken automatisch für den BIM-PLM-Einsatz konfiguriert.
Verwandte Themen
Stahlbau-Funktionen • Einstellungen: Stahlbau (3D-STB) • Zeichnungsableitung: Funktionen (3D-STB)
Version 1702 - HiCAD Stahlbau | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH