Positionierung (BIM-PLM)

PDM > Automatische Positionierung

Die Positionierung ist Voraussetzung für die Zeichnungsableitung und die Erstellung von Stücklisten. Die Funktionen dieses Bereiches entsprechen im Wesentlichen den gleichnamigen Funktionen auf der Registerkarte Stahlbau, bieten aber folgende Erweiterungen und Vorteile:

Wenn Sie auf das Symbol klicken, wird die Hauptfunktion Positionierung automatisch aktiviert. Klicken Sie stattdessen auf den Pfeil unterhalb des Symbols, dann wird ein PullDown-Menü mit weiteren Funktionen angezeigt.

Positionierung automatisch

Ordnet allen Teilen automatisch Positionsnummern zu. Dabei werden die unter Parameter ändern festgelegten Einstellungen verwendet.

Positionierung automatisch mit Optionen

Fragt die Parametereinstellungen ab und ordnet dann die Positionsnummern zu.

Positionierung einzelner Teile aktualisieren

Ordnet einzelnen Teilen eine Positionsnummer zu.

  1. Identifizieren Sie das Teil.
  2. Geben Sie die Positionsnummer an.
  3. Soll geprüft werden, ob die Positionsnummer bereits vorhanden ist, dann aktivieren Sie die Checkbox Konflikte mit vorhandenen Positionsnummern prüfen.
  4. Sollen Gleichteile des aktiven Teils ebenfalls positioniert werden, dann aktivieren Sie die Checkbox Alle gleichen Teile ebenfalls positionieren.

Hat das aktive Teil bereits eine Positionsnummer, dann wird Ihnen diese zur Änderung angezeigt. Darüber hinaus wird angezeigt, ob Gleichteile mit dieser Nummer vorhanden sind.

Positionierung, Parameter ändern

Ändert die Einstellungen für die Positionierung. Diese gelten dann als Defaulteinstellung während der aktuellen HiCAD-Sitzung.

Teile gleicher Posnr. markieren

Sucht und markiert alle Teile, die die gleiche Positionsnummer wie das identifizierte Teil haben

Teile einer Posnr. markieren

Sucht und markiert alle Teile mit der angegebenen Positionsnummer

Positionsnummern löschen, Teil

Löscht die Positionsnummer einzelner Teile. Positionsnummern der Nebenteile des jeweils identifizierten Teils bleiben erhalten.

Positionsnummern löschen, Teil+Nebenteile

Löscht die Positionsnummern einzelner Teile. Auch die Positionsnummern der Nebenteile eines identifizierten Teils werden gelöscht.

Positionsnummern löschen, Alle

Löscht die Positionsnummern aller Stahlbauteile.

 

Wenn Sie die Positionierung mit einer der oben aufgeführten Funktionen durchführen wollen, dann sollten Sie darauf achten, dass in den Optionen die Einstellung Nur neue und geänderte Teile gesetzt ist. Dies ist die Voreinstellung.

 Verwandte Themen

Funktionsübersicht (BIM-PLM)

Version 1702 - HiCAD BIM/PLM | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH