Jede Szene hat eine Baugruppenkennung. Diese Kennung bestimmt die Baugruppenstruktur bei verschiedenen Automatismen wie Anschlüssen und Verbindungen im Stahlbau oder beim Anfügen von Stirnplatten an Profile etc.!
In der Datei ALG3DPAR.DAT (HiCAD SYS-Verzeichnis) können Sie über den Eintrag
Haupt- und Nebenteile automatisch in
Baugruppenstruktur erzeugen
(0 = nein; 1 = ja mit allgemeinen Gruppen, 2 = ja mit geschraubten und
geschweißten Gruppen):
Structure: generate main- and subparts
automatically in assembly structure
0:no, 1:yes with general groups, 2:yes with screwed and welded groups
1
festlegen, ob die Haupt-/Nebenteil-Struktur früherer HiCAD Versionen (vor 1212.2) oder die Baugruppenstruktur verwendet werden soll. Defaultwert ist 1.
0 |
Sie arbeiten weiterhin mit der alten Haupt- und Nebenteilstruktur. Die Baugruppenfunktionalität steht Ihnen nicht zur Verfügung! Das gilt auch für Anschlüsse, Verbindungen etc. im Stahlbau. Auch hier wird die alte Struktur verwendet. Dieses Vorgehen wird nicht empfohlen, da die Baugruppenfunktionalität - insbesondere bei branchenübergreifenden Konstruktionen - deutliche Vorteile liefert. |
1 |
Die neue Baugruppenfunktionalität steht Ihnen zur Verfügung. Bei den Automatismen im Stahlbau wird aber nicht automatisch zwischen geschraubten und geschweißten Baugruppen unterschieden. |
2 |
Wie 1, aber mit automatischer Unterscheidung von geschweißten und geschraubten Baugruppen. |
Dieser Schalter in der Datei ALG3PAR.DAT
bestimmt die Baugruppenkennung einer Szene
beim Neuanlegen!
Beim Anlegen einer neuen Konstruktion wird die Baugruppenkennung durch den entsprechenden Parameter in der Systemdatei ALG3DPAR.DAT bestimmt.
Beachten Sie, dass Sie die Kennung nicht
nachträglich ändern können.
Haben Sie also beispielsweise in der Datei ALG3DPAR.DAT die alte Haupt-/Nebenteilstruktur gewählt, dann erhält eine Konstruktion beim Neuanlegen diese Kennung. Dies bedeutet, dass auch bei den oben genannten Automatismen diese Struktur verwendet wird! Auch bei einer nachträglichen Änderung der ALG3DPAR.DAT bleibt die Kennung der Konstruktion unverändert. Sie können zwar die Baugruppenfunktionalität manuell verwenden, bei den Automatismen wird sie jedoch nicht berücksichtigt.
Wenn Sie vorhandene Szenen einer früheren HiCAD-Version (vor Version 1212) verwenden, dann wird folgendermaßen verfahren:
Verwandte Themen
3D-Konstruktion • Baugruppen, Haupt- und Nebenteile
Version 1702 - HiCAD Grundlagen | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH