Arbeiten ohne Leitkantenzüge (Anl)

Voraussetzung für das Arbeiten ohne Leitkantenzüge ist, dass in den Anlagenbau-Einstellungen auf der Registerkarte Bauteileinbau das Kontrollkästchen mit Leitkantenzug arbeiten deaktiviert ist.

Sie entscheiden, ob Sie das Bauteil als Haupt- oder Nebenteil einfügen wollen. Wenn Sie das Bauteil als Nebenteil einfügen wollen, wird das eingefügte Bauteil dem aktiven Teil untergeordnet.

Wählen Sie für die gewünschte Darstellung das notwendige Bauteilverzeichnis.

Wenn Sie das einzufügende Bauteil nicht an die Anschlussfläche eines in der Konstruktion vorhandenen Bauteils anschließen wollen, haben Sie die Möglichkeit, das lokale Koordinatensystem in der Ausrichtung so zu setzen, wie es der gewünschten Ausrichtung des Bauteils entspricht.

Einfügen eines Bauteils in die Konstruktion 

Oder Sie drücken die rechte Maustaste. Bei Einfügepunkt in der Szene geben Sie den gewünschten Einfügepunkt vor. Das Bauteil wird beim Einfügen so transformiert, dass sein Teilekoordinatensystem mit dem lokalen Koordinatensystem gleichgerichtet ist.

 Verwandte Themen

Komponenten/MSR (Anl)Bauteilauswahl - Katalog oder Datenbank (Anl)

Version 1702 - HiCAD Anlagenbau | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH