Arbeiten ohne Leitkantenzüge (Anl)
Voraussetzung für das Arbeiten ohne Leitkantenzüge ist, dass in den Anlagenbau-Einstellungen auf der Registerkarte Bauteileinbau das Kontrollkästchen mit Leitkantenzug arbeiten deaktiviert ist.
Sie entscheiden, ob Sie das Bauteil als Haupt- oder Nebenteil einfügen wollen. Wenn Sie das Bauteil als Nebenteil einfügen wollen, wird das eingefügte Bauteil dem aktiven Teil untergeordnet.
Wählen Sie für die gewünschte Darstellung das notwendige Bauteilverzeichnis.
Wenn Sie das einzufügende Bauteil nicht an die Anschlussfläche eines in der Konstruktion vorhandenen Bauteils anschließen wollen, haben Sie die Möglichkeit, das lokale Koordinatensystem in der Ausrichtung so zu setzen, wie es der gewünschten Ausrichtung des Bauteils entspricht.
Einfügen eines Bauteils in die Konstruktion
- Wählen Sie im Auswahlfenster die gewünschte Bauteilart.
- Bestimmen Sie Suchkriterien in der Sachmerkmalleiste und lassen Sie sich die entsprechende Ergebnisliste anzeigen.
- Wählen Sie ein Bauteil aus der Liste.
- Wählen Sie über das Bezugspunkt-Menü mit der rechten Maustaste den Anschluss aus, über dessen Fläche Sie das Bauteil anschließen möchten.
- Bei Anschlusspunkt auswählen (rechte Maustaste = weitere Auswahl) fangen Sie über den Autopiloten mit der Punktoption J den Anschlusspunkt, an den Sie das Bauteil anschließen wollen. Das Bauteil wird beim Einfügen entsprechend transformiert.
Oder Sie drücken die rechte Maustaste. Bei Einfügepunkt in der Szene geben Sie den gewünschten Einfügepunkt vor. Das Bauteil wird beim Einfügen so transformiert, dass sein Teilekoordinatensystem mit dem lokalen Koordinatensystem gleichgerichtet ist.
- Nach dem Einfügen erscheint das Drehwinkel-Menü. Drehen Sie das Bauteil in die gewünschte Position; Drehachse ist der Anschlussflächenvektor. Zur Bestimmung des Drehwinkels stehen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:
- Sie wählen einen voreingestellten Drehwinkel, indem Sie die entsprechende Schaltfläche anklicken.
- Sie klicken auf die Schaltfläche anderer Wert und geben den gewünschten Drehwinkel ein.
- Sie klicken auf die Schaltfläche Dynamisch, um das Bauteil mit dem Cursor zu drehen. Das Menü Drehwinkel wird temporär ausgeblendet und Sie können das Bauteil mit dem Cursor dynamisch drehen. Zur Übernahme der Drehung drücken Sie die linke Maustaste. HiCAD zeigt den aktuellen Drehwinkel zur Korrektur an.
- Sie haben die Möglichkeit das Drehwinkel-Menü mit Schließen abzubrechen. Anschließend können Sie mit Ja ein weiteres Exemplar desselben Bauteils einfügen, mit Nein ein anderes Bauteil einbauen oder mit Abbruch die Funktion ganz verlassen.
Verwandte Themen
Komponenten/MSR (Anl) • Bauteilauswahl - Katalog oder Datenbank (Anl)
Version 1702 - HiCAD Anlagenbau | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012,
ISD Software und Systeme GmbH