Bauteil austauschen (Anl)

Um ein Bauteil gegen ein anderes Bauteil auszutauschen, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein.

Vorgehensweise:

  1. Wählen Sie die gewünschte Austauschart.
  2. Wählen Sie ggf. die Einbauart.
  3. Verlassen Sie das Auswahlfenster mit OK.

Das zum Austausch gewählte Bauteil wird gelöscht. Sind an den Anschlüssen 1 oder 2 gerade, beliebig teilbare Rohre - direkt oder über Flansche - angeschlossen, dann werden diese automatisch gelöscht, ebenso wie die eventuell zum Anschluss verwendeten Flansche.

Falls mehrere Bauteile die durch Voreinstellungen (z.B. Rohrklasse) und Ihre Wahl gesetzten Suchbedingungen erfüllen, erscheint eine entsprechende Ergebnisliste. Markieren Sie die Zeile des gewünschten Bauteils und klicken Sie auf das Icon Bearbeiten.

  1. HiCAD fordert die Bestimmung des Einfügepunktes auf der Leitkante an. Das Austauschbauteil wird so positioniert, dass der Bezugspunkt im gewählten Einfügepunkt liegt.

Zur Bestimmung des Bezugspunktes stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die in einem Kontextmenü zur Auswahl angeboten werden.

Wählen Sie die gewünschte Anschlussfunktion. Das Bauteil hängt anschließend mit seinem Bezugspunkt am Cursor. Bestimmen Sie dann den Einfügepunkt, d.h. die Position des Bezugspunktes auf der Leitkante bzw. auf die Ecke des Leitkantenzuges.

  1. Ist das Bauteil nicht rotationssymmetrisch, dann wird das Menü Drehwinkel angezeigt, mit dessen Funktionen Sie das Bauteil in die gewünschte Lage drehen können.

Eine ausführliche Beschreibung dieses Menüs finden Sie bei der Funktion Bauteil drehen. Nach Verlassen des Menüs mit Beenden wird das Bauteil eingefügt.

Beachten Sie bitte:

 Verwandte Themen

Bauteilaustausch (Anl) • Bauteil-Tools (Anl)Anlagenbaufunktionen

Version 1702 - HiCAD Anlagenbau | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH