Bogenmaß (3D)

3D Bemaßung + Text > Bogen > Einz...

Mit diesen Funktionen erzeugen Sie Bogenbemaßungen als Einzelmaße. Dabei wird nicht der Zentriwinkel eines Bogens, sondern die zugehörige Bogenlänge ermittelt.

Bogenmaß

ermittelt das Bogenmaß zwischen Anfangs- und Endpunkt  eines Bogens. Die Maßhilfslinien liegen parallel zur gedachten Winkelhalbierenden des Kreissektors und beginnen an den Bogenendpunkten. Maßlinie und Bogen sind konzentrisch.

Die folgenden Funktionen finden Sie im Menü Bogenmaß, das Sie durch einen Klick auf aktivieren. 

MP+2 Punkte

bemaßt einen Bogenabschnitt. Identifizieren Sie den Kreisbogen und bestimmen Sie den Anfangs- und Endpunkt des zu bemaßenden Bogenabschnittes.

3 Punkte

bemaßt einen durch drei Punkte bestimmten Bogen. Diese Punkte sind ein Zwischenpunkt auf dem Bogen sowie der Anfangs- und dem Endpunkt des Bogens.

Bogenmaß projiziert (unter Sonstiges )

bemaßt einen Bogenabschnitt durch Identifizierung des Kreises/Bogens und Angabe des Anfangs- und Endpunktes. Im Unterschied zu den anderen Funktionen müssen die angegebenen Punkte jedoch nicht auf dem Kreis/Bogen liegen, sondern werden auf ihn bzw. auf seine (gedachte) Verlängerung projiziert. Diese Funktion ist beispielsweise bei gebogenen und gebohrten Trägern sinnvoll einsetzbar.

 Verwandte Themen

Bemaßung (3D)Bemaßung - Vorgehensweise (3D)Bemaßung, Einstellungen (3D)

Version 1702 - HiCAD 3D | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH