Text und Beschriftung neu (2D)

2D-Bemaßung + Text > Text

Die Funktionsgruppe Text aus der Registerkarte 2D-Bemaßung + Text enthält Funktionen zum Erstellen von Texten mit dem Texteditor oder mit dem Beschriftungseditor.

 

PullDown-Menü Neu

 
 
PullDown-Menü Hinweislinie

Editieren einzeln

Nach Wahl der Beschriftung wird der Beschriftungseditor geöffnet.

Font ändern

Diese Funktionen ändern den Font der Fahne (Beschriftung). Dabei wird zwischen Positionsnummer und Normbezeichnung (Texte) unterschieden. Wenn beides geändert werden soll, wählen Sie ALLE aus. Zuerst erscheint die Änderungsmaske der Textparameter. Ihre Änderungen speichern Sie mit OK. Danach werden die Positionsnummern geändert.

Wenn Sie die Funktion im Rechteck gewählt haben, müssen sie nun noch ein Rechteck aufziehen. Ansonsten werden nach der Bestehtigung mit OK die Fonts im aktiven Teil oder der Konstruktion geändert.

Beschriftung wiederholen Zuerst wird die Beschriftung ausgewählt und danach ein übergeordnetes Bauteil für die neue Beschriftung. Danach kann die Hinweislinie gezeichnet werden. Zum Schluss wird noch der Punkt für die Beschriftung abgefragt.

Nummern shiften

  1. Geben Sie zuerst die Positionsnummer mit der Sie beginnen möchten ein, z.B. 10.
  2. Wählen Sie dann die letzte Nummer aus, z.B. 21.
  3. Geben Sie nun die Differenz ein, z.B. 3.

 Verwandte Themen

Text-Tools (2D)Texte bearbeiten (2D)Text und Beschriftung (2D)

Version 1702 - HiCAD 2D | Ausgabedatum: 10/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH