Positionierung (2D)

2D-Bemaßung + Text > Text > Teil positionieren

Mit den Funktionen und Auswahlmöglichkeiten des Menüs Positionsnummer ordnen Sie 2D-Teilen Beschriftungstexte zu. Dies können beispielsweise die Positionsnummer oder Zusatztexte sowie beliebige Kombinationen aus Teileattributen, Datenbankattributen und Texten sein. Die Positionsnummer wird auch in der Teilestruktur des ICN hinter dem Teilenamen in geschweiften Klammern angezeigt, z.B. {5}. Ist die Positionsnummer ein negativer Wert, z.B. –5, dann erfolgt die Anzeige in der Form {5*}.

Einstellungen vor dem Positionieren:

Soll die Positionsnummer Teile-Attribute enthalten, so müssen Sie diese mit der Funktion Attribute des Teils (Kontextmenü des Teils unter Eigenschaften) festlegen. Arbeiten Sie mit der Datenbank, so werden die Attribute von dort übernommen.

 

Hinweise:

Bei nachträglichen Änderungen der Teile- oder Datenbankattribute werden vorhandene Beschriftungen automatisch aktualisiert.

 

Vor der Erstellung der ersten Beschriftung legen Sie die Beschriftungseinstellungen mit der Funktion Einstellung in einer FTD-Datei fest. Diese kann dann bei der Positionierung geladen werden.

Nach dem Aktivieren der Funktion erscheint das Menü Positionsnummer, in dem Sie die Beschriftungs-Datei auswählen, die Positionsnummer festlegen und die Funktionen zum Erstellen, Bearbeiten und Löschen finden.

Wenn Sie eine vorhandene Positionierung mit der rechten Maustaste aktivieren erscheint das Kontextmenü mit den Bearbeitungsfunktionen.


Positionsnummer

 

  • die Positionsnummer,
  • die Bezeichnung,
  • Bezeichnung und Positionsnummer,
  • Stahlbau-Beschriftung,
  • Stahlbau-Beschriftung und Positionsnummer,
  • die Sachnummer (DB) sowie
  • die Sachnummer (DB) und die Positionsnummer.
  • kein Rahmen
  • Kreis
  • Rechteck und
  • Unterstrich.
  1. Geben Sie die erste zu verändernde und dann die letzte zu verändernde Positionsnummer an.
  2. Bestimmen Sie dann den Zuwachs.


Bearbeitungsfunktionen RMT

Um eine vorhandene Beschriftung zu bearbeiten aktivieren Sie die Beschriftung mit der rechten Maustaste, und wählen Sie aus dem erscheinenden Kontextmenü die Bearbeitungsfunktion.

 

 Verwandte Themen

Text mit Hinweislinie (2D)Text/Beschriftung neu (2D)

Version 1702 - HiCAD 2D | Ausgabedatum: 10/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH