Anlagenbau ROHR2
Anlagenbau > Auswertung > Aktive > ROHR2
Mit der neutralen ROHR2-Schnittstelle lassen sich HiCAD Anlagenbaudaten in ROHR2 weiterverwenden.ROHR2 von der SIGMA Ingenieurgesellschaft mbH ist ein Programmsystem zur statischen und dynamischen Analyse komplexer Rohrleitungssysteme und allgemeiner Stabtragwerke.
Aus HiCAD Rohrleitungsdaten lassen sich über diese Schnittstelle automatisch alle ROHR2 Eingabedaten übernehmen.
Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:
|
ROHR2 starten Hier wird die Rohrleitung als NTR-Datei exportiert und anschließend das Programm ROHR2 gestartet.
|
||||
|
Nur NTR-Datei erzeugen exportiert in einem Schritt alle Rohrleitungen als NTR-Dateien Der Dateiname lässt sich flexibel über HDB-Dateien konfigurieren. Dazu stehen im ISD Konfigurationsmanagement unter Anlagenbau > ROHR2 die Parameter
zur Verfügung. Als ISD-seitige Voreinstellung werden dort die Dateien ICN3D_DESIGNATION bzw. ICN3D_ DESIGNATION_DB verwendet. Dies sind die HDB-Dateien, die auch für die Anzeige der Spalte Bezeichnung des ICN-Fensters 3D-Teilestruktur verwendet werden. Das heißt, als Dateiname wird defaultmäßig die Sachnummer der Rohrleitung verwendet oder - wenn diese nicht vorhanden ist - der Teilename.
Wollen Sie eine andere Benennung der Dateien, dann können Sie die Dateien entsprechend anpassen oder eigene Dateien verwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt HDX- und HDB-Dateien.
Beachten Sie bei Änderungen der Dateien ICN3D_DESIGNATION und ICN3D_DESIGNATION_DB jedoch, dass diese Änderungen auch die ICN-Anzeige beeinflussen!
Ein Beispiel: Sie wollen als Namen der NTR-Dateien die Benennung 1 (Attribut $01) oder Benennung 2 (Attribut $02) der Rohrleitung verwenden, die ICN-Anzeige aber nicht verändern. Dann könnten Sie Kopien der oben genannten Dateien erzeugen, z. B. ICN_NTR_PLANT und ICN_NTR_PLANT_DB, diese entsprechend anpassen und dann im Konfigurationsmanagement einstellen:
Beachten Sie, dass Losflansche nicht an ROHR2 übertragen werden. |