Pfettenanschluss - 1 Träger/1 Pfette

Andockfenster Bauwesen-Funktionen > Stahlbau > Allgemein > Pfettenanschluss (3204)

Mit dieser Variante verbinden Sie einen Träger und eine Pfette mit einem Kantblech (1-fach oder 2-fach gekantet) oder einem L-Profil, das mit der Pfette verschraubt und mit dem Träger verschraubt oder verschweißt ist. Die Verbindung kann ein- und beidseitig erfolgen. Die Pfette kann hier ein beliebiges 3D-Teil sein.

Pfettenanschluss beidseitig, mit 2-fach gekantetem Blech und Anschlussplatte, mit Träger und Pfette verschraubt

 

Durch einen Klick auf die Schaltfläche Vorschau können Sie sich eine genaue Vorschau des Pfettenanschlusses - auf Basis der aktuell eingegebenen Daten - anzeigen lassen. Wollen Sie die Daten korrigieren, dann nehmen Sie die Änderungen vor und klicken Sie erneut auf Vorschau, um die Vorschau zu aktualisieren. Mit OK wird der Pfettenanschluss mit den aktuellen Daten eingebaut und das Dialogfenster geschlossen. Wenn Sie das Dialogfenster mit Abbrechen verlassen wird die Funktion ohne Einbau bzw. ohne Änderung des Anschlusses abgebrochen.

 

Die Einstellungen des Dialogfensters lassen sich als Favoriten speichern und jederzeit wiederverwenden. Dazu klicken Sie unten links im Dialogfenster auf das Symbol , um das Kontextmenü zu aktivieren. Mehr zur Favoritenverwaltung finden Sie in den HiCAD Grundlagen unter Favoriten.


Pfettenanschluss konfigurieren

Die Konfiguration des Pfettenanschlusses erfolgt über die Registerkarten des Dialogfensters.

 

Profile

Auf dieser Registerkarte wählen Sie den Träger und die Pfette und Sie legen die Abmessungen des Pfettenanschlusses fest.

Welche Eingabefelder auf dieser Registerkarte aktiv sind, ist abhängig vom gewählten Pfettenschuh.

Von links: Kantblech 2x gekantet, Kantblech 1x gekantet, L-Profil

 

Unter Verwendungsart können Sie jeweils festlegen, welche Verwendungsart der Baugruppe des Trägers bzw. der Pfette zugeordnet werden soll. Ist der Baugruppe bereits eine Verwendungsart zugeordnet, dann lässt sich über die Checkbox Verwendungsart überschreiben festlegen, ob diese Verwendungsart erhalten oder durch hier gewählte Verwendungsart ersetzt werden soll.


Befestigung

Hier bestimmen Sie wie das Kantblech/L-Profil an der Pfette und am Träger befestigt wird.

Verschraubung (Pfette)

Die Auswahl von Schraube und Bohrung kann durch einen Klick auf das Symbol direkt im Normteilkatalog erfolgen. Es können maximal zwei Schrauben (max. 2) eingebaut werden.

Soll die Richtung der Verschraubung umgedreht werden, dann aktivieren Sie die Checkbox Umdrehen. Soll die Verschraubung nicht erstellt werden, dann deaktivieren Sie die Checkbox Erstellen.

Die Teile der Verschraubung können separat in einer Strukturbaugruppe mit dem Namen Lose Teile zusammengefasst oder der Baugruppe des Trägers zugeordnet werden.

 

Verschraubung (Träger)

Die Festlegung der Verschraubung erfolgt analog zu den Verschraubungen am Anschlussteil.

 

Schweißnaht

Haben Sie als Verbindungsart Verschweißen gewählt, dann können Sie hier festlegen, ob die Schweißnaht erstellt werden soll. Falls ja, wählen Sie den Typ der Dickenbezeichnung, die Schweißnahtdicke, den Schweißnahttyp und die Prüfkategorie

 


Pfettenschuh

Hier bestimmen Sie die Art der Befestigung.

Für den Pfettenschuh stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Die Befestigung kann links, rechts oder beidseitig erfolgen.

Wählen Sie das gewünschte Kantblech/L-Profil durch einen Klick auf direkt im Normteilkatalog aus. Die Bleche liegen im Katalog Werksnormen > Kantbleche.

Zusätzlich kann eine Abstandsplatte eingebaut werden. Dazu aktivieren Sie die Checkbox Erstellen und wählen dann das gewünschte Blech aus. Die Platte wird der Baugruppe des Trägers zugeordnet.

Anschlüsse + Varianten (3D-STB)Dialogfenster für Anschlüsse (3D-STB)Das Katalogsystem für Anschlüsse + Varianten (3D-STB)