Einstellungen
Das Layout einer Stückliste wird durch die Report Manager Konfigurationsdatei bestimmt. Beim ersten Erstellen der Stückliste mit HiCAD werden Sie aufgefordert, die gewünschte Konfigurationsdatei auszuwählen. Konfigurationsdateien für den Report Manager haben das Dateiformat .RM_SETTINGS.
Mit dem Report Manager haben Sie die Möglichkeit, einer Stückliste nachträglich eine andere Konfigurationsdatei zuzuweisen oder die Konfigurationsdatei zu bearbeiten. Dazu stehen die Funktionen des Menüs Einstellungen zur Verfügung. Mit diesen Funktionen
- bestimmen Sie die Sortierkriterien und den Ausgabeumfang für die Struktur- und Mengenliste,
- legen Sie die Kriterien für die Gleichteilerkennung fest und
- definieren Sie das Layout für die Ausgabe der Daten beim Export in eine Text-, Excel oder HTML-Datei sowie in eine HiCAD-Tabelle.
Darüber hinaus können Sie die getroffenen Einstellungen, in der Menüleiste unter Datei, speichern oder gespeicherte Einstellungen laden.
Einstellung laden
Datei > Einstellungen laden
Mit dieser Funktion laden Sie eine Report Manager Konfigurationsdatei (.RM_SETTINGS). Wählen Sie Pfad und Namen der gewünschten RM_SETTINGS-Datei. Die in dieser Datei gespeicherten Einstellungen werden dann als aktuelle Einstellungen für die im Report Manager aktive Stückliste verwendet.
Das Laden von Konfigurationsdateien ist nur möglich, wenn im Report Manager Daten angezeigt werden. Sei es nach dem Laden einer RM3-Datei oder nach Übergabe von Daten aus HiCAD heraus.
Konfigurationsdateien lassen sich auch über das Auswahlfeld im Bildschirmmenü laden.
Einstellungen speichern
Datei > Einstellungen speichern
Datei > Einstellungen Speichern unter
Die mit den Funktionen Einstellungen gewählten Formate, Anzeigefelder und Sortierkriterien gelten nur temporär. Um die Einstellungen zu sichern, stehen die Speicherfunktionen zur Verfügung. Mit der Funktion Einstellungen speichern wird die geladene Konfigurationsdatei mit den aktuellen Einstellungen - einschließlich der gesetzten Filter und Exporteinstellungen - überschrieben.
Einstellungen speichern unter ...
Diese Funktion sichert die aktuellen Einstellungen unter einem frei definierbaren Dateinamen. Die entsprechende RM_SETTINGS-Datei kann mit der Funktion Einstellungen laden jederzeit für andere Stücklisten verwendet werden.