Teileattribute aktualisieren

Konstruktion > Eigenschaften > Attr... > Teileattribute aktualisieren

Im Konfigurationsmanagement lässt sich unter Modellierung > Teileeigenschaften festlegen, wann bestimmte Attribute und Abmessungen berechnet werden sollen. Dies gilt beispielsweise für das Gewicht, das Volumen, die Oberfläche u.v.m. Dies kann beispielsweise immer, d. .h. nach jeder Änderung eines Teils, manuell bzw. beim Positionieren erfolgen.

Für die Berechnungen, die auf immer gesetzt sind, können Sie zusätzlich festlegen, ob diese Berechnungen beim Laden einer Konstruktion automatisch erfolgen sollen oder nicht. Die Einstellung erfolgt ebenfalls unter Modellierung > Teileeigenschaften mit dem Parameter Automatisch berechnete Attribute beim Laden aktualisieren.

Steht der Parameter auf Ja, dann werden beim Laden einer Konstruktion die Berechnungen immer direkt ausgeführt und zwar für alle Teile. In großen Konstruktionen kann dies zu erheblichen Wartezeiten führen.

Steht der Parameter auf Nein, dann erfolgen die Berechnungen erst beim Ändern von Baugruppen/Teilen, beim Positionieren oder bei der manuellen Aktualisierung mit der Funktion Teileattribute aktualisieren . Auf diese Weise bestimmen Sie selbst, zu welchem Zeitpunkt die Berechnungen erfolgen sollen und vermeiden ggf. Wartezeiten.

Die ISD-seitige Defaulteinstellung ist Nein.

Abmessungsberechnung von Baugruppen und Teilen Teileattribute