Isometrie - Automatische Symbolausrichtung

Bei der Erstellung einer Isometrie oder eines Rohrplans richtet HiCAD die symbolischen Darstellungen der Teile automatisch aneinander aus.

Hier das Beispiel des Symbols einer Armatur, die zwischen zwei Flanschen eingebaut ist:

Das sieht in der Isometrie üblicherweise wie folgt aus:

Bisher gab es keine Möglichkeit, diesen Automatismus zu umgehen. Ab HiCAD 2023 SP1 besteht die Möglichkeit, diesen Automatismus im Konfigurationsmanagement abzuschalten und zwar unter Anlagenbau > Isometrie und Rohrplan > Symbolische Darstellungen aneinander ausrichten.

 

Wird die Checkbox deaktiviert, dann ändert sich das Ergebnis im obigen Beispiel wie folgt:

In der Regel sollten Sie die automatische Symbolausrichtung eingeschaltet lassen (ISD-seitige Defaulteinstellung).Ausnahmen ergeben sich in Einzelfällen, beispielsweise, wenn das Symbol einer Armatur den Winkel ihres Einbaus widerspiegeln soll. In diesem Fall müssen sie die Symbolausrichtung im Aufstellungsplan manuell anpassen. Dabei sollten Sie beachten, dass Symbole auch im Aufstellungsplan bevorzugt in Gruppen rotiert werden. Eventuell müssen Sie also Teile temporär gegen Bearbeitung sperren, wie in der folgenden Abbildung bei den beiden Flanschen im ICN zu sehen.

Isometrie/Rohrplan generieren (Anl/Iso) • Isometrie und Rohrplan (Anl/Iso)Isometrie-/Rohrplanfunktionen für den Aufstellungsplan